Frage: Schnelle Umstellung Brust zur Flasche mit Pre

Hallo Biggi, meine Tochter wird morgen 21 Wochen alt und ich stille voll (seit einer Woche gibt es ein paar Löffel Brei mittags). Ich habe kurzfristig einen Corona Impftermin bekommen und möchte deswegen abstillen. Nun ist das alles sehr schnell, meine Tochter hat noch nie aus der Flasche getrunken und soll, da sie angeblich eine Kuhmilchallergie hat (ich bin davon nicht überzeugt, da sie trotz strengem Verzicht meinerseits auf Kuhmilch und Soja immer wieder Probleme mit Blut im Stuhl hat, bisher wurde keine Ursache gefunden) Neocate bekommen. Da ich das Gefühl habe, dass ich weniger Milch habe und sie auch nur noch wenige Minuten an der Brust nuckelt, halte ich es für einen guten Zeitpunkt abzustillen. Heute haben wir das erste Mal versucht, ihr Neocate zu geben. Sie hat geweint und sich geweigert an der Flasche zu trinken. Ich habe ihr daraufhin normale Pre von Hipp gegeben, weil NEocate einfach furchtbar schmeckt. Aber auch die Pre von HIpp hat sie nicht interessiert, sie hat auf dem Sauger rumgekaut und wollte nichts trinken, weswegen ich ihr die Brust gegeben habe. Ich bin echt am verzweifeln und weiß nicht, wie das je was werden soll, vor allem bis Donnerstag. Meine Tochter ist gut entwickelt und wiegt 7500 Gramm, sie hat also noch Reserven. Hast du einen Tipp, wie ich am schnellsten abstillen kann und sie an die Flasche (ink. Neocate) gewöhnen kann? Liebe Grüße und vielen Dank

Antwort auf: Schnelle Umstellung Brust zur Flasche mit Pre
Liebe Mannke, wegen der Impfung musst Du nicht abstillen, schau mal: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/122403/SARS-CoV-2-Impfung-von-Schwangeren-und-Stillenden-schuetzt-auch-Fetus-und-Neugeborenes?fbclid=IwAR3g0CTZxbyTawG3goOSlMPP3JlZdJhewkHPmzVFzj8h41Jw75OYAJaPAjw Wenn Du trotzdem abstillen möchtest, gibt es folgende Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst Du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - Dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn Dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, Dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Liebe Grüße Biggi