Frage: Umstellung von Stillen auf Flasche

Mein Sohn ist nun 11 Monate alt. Bis anhin trinkt er ausschliesslich von der Brust. Verweigert Flasche und Nuggi komplett. Über 24h komme ich so auf 5 Stillmahlzeiten (8.00, 13.00, 19.30 und zwei Mal nachts). Zusätzlich noch 50g Getreidebrei am Morgen und je ca. 100g Gemüse zum Mittag- und Abendessen. Der Brei muss ganz fein püriert sein, sonst geht auch dies nicht. Und mit 50-100g pro Mahlzeit ist er ja auch nicht Kalorien deckend ernährt. Zudem lehnt er jeglichen Brei ab, der Früchte enthält. Gerne würde ich ihn nun an eine Flasche gewöhnen, damit ich etwas freier bin (Zukunfts- Ziel: Arbeiten in 5 Monaten). Wie kann ich den Kleinen "klar machen", dass er auch aus der Flasche Muttermilch haben kann? Liebe Grüsse Cutiemaus

Antwort auf: Umstellung von Stillen auf Flasche
Liebe Cutiemaus, in diesem Alter würde ich gar nicht mehr mit der Flasche beginnen, sondern einen Becher anbieten! Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). Wenn Du es jedoch lieber magst, hier ein paar Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi