Frage: Baby öffnet Mund beim Stillen

Hallo, mein 2 Monate altes Baby wächst und gedeiht prächtig. :-) Seit etwa zwei Wochen macht er allerdings beim Trinken an der rechten Brust gerne mal den Mund leicht auf, sodass die Hälfte der erarbeiteten Milch raus läuft... links habe ich das Problem nicht. Die Stilleinlage ist rechts auch viel schneller voll als links, kann es irgendwie mit daran liegen? Heute Morgen hat er dann auch noch gespuckt, einmal direkt nach dem Stillen rechts und eine Stunde später nochmal. Das macht er sonst quasi nie, wenn dann nur direkt nach dem Stillen und eben nur ein wenig. Hatte ihn dann zwei Stunden später links gestillt und da kam nichts mehr hoch. Übrigens reicht ihm irgendwie eine Brust, also er trinkt zwischenzeitlich auch recht schnell und ist meist nach 5 min satt. Habt ihr eine Idee, woran das alles liegen kann? Danke vorab :-)

Antwort auf: Baby öffnet Mund beim Stillen
Liebe Someone89, ich vermute, dass diese Seite wirklich besser läuft und Du einen starken Milchspendereflex hast und Dein Kind nicht ganz damit klar kommt. Es ist dann genau richtig, wenn es die Milch einfach ablaufen lässt ;-). Auch das Spucken ist nicht weiter tragisch, so lange Dein Baby gut zunimmt. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Es gibt aber auch Babys, bei denen sich das Spucken durch nichts beeinflussen lässt und man einfach abwarten muss, bis sie aus dem Spuckalter herausgewachsen sind. Manchmal ist es auch hilfreich, das Baby mit erhöhtem Oberkörper zu lagern. Probiere es mal aus. Lieben Gruß Biggi