Frage: Baby knurrt Brust an und schluckt ständig Luft

Guten Morgen! Mein Sohn ist 4 Monate alt und eigentlich hat das Stillen immer gut funktioniert. Seit 1-2 Wochen knurrt er aber immer öfter an meiner Brust und trinkt unruhig. Er hört erst ein wenig damit auf wenn der Milchspendereflex einsetzt. Dann schluckt er neuerdings allerdings soviel Luft, dass er ständig aufstoßen muss und nicht mehr weiter trinkt. Dann geht das Spiel wieder von vorne los. Wir stillen unter Tags noch relativ häufig und früher waren meine Brüste deutlich besser gefüllt. Kommt mir halt so vor. Auch habe ich früher oft die Milch spritzen sehen. Er hat sich da selbst angedockt. Das macht er jetzt nicht mehr. Kann es sein, dass ich zu wenig Milch habe? Was könnte ich tun, dass er nicht soviel Luft schluckt? Danke und liebe Grüße!

Antwort auf: Baby knurrt Brust an und schluckt ständig Luft
Liebe Annalein87, von hier aus kann ich dieses Knurren leider gar nicht beurteilen. Vielleicht kannst du mal im Internet schauen, ob es eine Stillberaterin in eurer Gegend gibt. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Gegen das Luft schlucken hilft ganz korrektes Anlegen, möglichst Bauch an Bauch. Vielleicht probierst du auch eine andere Stillposition aus, z.B. die Football-Haltung, und schaust, ob das etwas ändert. Gab es vielleicht etwas neues in eurem Stilalltag, hat dein Kleiner vielleicht eine Flasche bekommen, einen anderen Schnuller, oder könnte es sein, dass er zahnt? Es kann so viele Ursachen geben und es ist uns kaum möglich, von hier aus klare Vorschläge zu machen, ohne die Hintergründe zu kennen. Das könnte eben eine Beraterin vor Ort deutlich einfacher.. Lieben Gruß, Kristina