Frage: Schreien und weinen an der Brust

Schönen guten Tag Frau Welter, ich habe folgendes Problem bzw Bedenken, vielleicht können Sie mir was dazu sagen: Mein Sohn, 9 Wochen alt, wurde am Dienstag geimpft, der Tag verlief ganz "gut", er hat viel geschlafen. Jetzt weiß ich nicht, ob das Problem jetzt daher kommt oder was anderes schuld daran sein könnte. Heute will er so gar nicht an die Brust, die Nacht war normal, so wie immer.  Das Problem fing so ab 13Uhr an, er hat ein bisschen getrunken und fing an zu weinen und schreien, obwohl noch Milch aus der Brust kam, hatte ihn dann an die andere gelegt und da war keine Chance, er geschrien und geweint ohne Ende. Hatte ihn im Tuch und dort schlief er, er wurde wach und weinte, legte ihn wieder an, und dann das gleiche. Etwas getrunken, dann geweint und geschrien und die andere wollte er überhaupt wieder nicht. Jetzt schläft er nach langem versuch ihn zu beruhigen. Ich glaube auch manchmal das er Bauchschmerzen hat oder andere Schmerzen?! Aber würde das dann nicht viel länger dauern wenn es Bauchschmerzen wären? Seit Samstag gebe ich ihm diese Bigaia Tropfen, kann das damit was zu tun haben?  Meine größte Sorge ist, das wenn er so wenig trinkt, sich die Milchmenge verringert oder ganz weng geht. Schließlich möchte ich ihn ja weiter stillen und ich sowieso den Eindruck habe das ich nicht genug habe (obwohl er gut zunimmt) Vielleicht können Sie mir helfen oder was dazu sagen. Ich bin bei einer Stillberatung nur sie hat leider Urlaub  Ganz liebe Grüße  Stephanie

Antwort auf: Schreien und weinen an der Brust
Liebe Stephanie,   warst du denn schon beim Arzt, könnte dein Baby Schmerzen haben? Hier einige allgemeine Tipps, wie dein Kleines vielleicht doch besser trinkt: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Schreib mir doch bitte morgen noch einmal, wie es euch geht! Liebe Grüße Biggi