Baby isst nicht mehr

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby isst nicht mehr

Hallo Frau Welter! Meine Tochter ist jetzt 7 Monate und eine Woche. Seit knapp vier Wochen bekommt sie den Mittagsbrei und seit ca einer Woche den Nachmittagsbrei. Sie hat den Mittagsbrei anfangs nur mäßig gegessen. Das hat sich dann aber eingespielt und sie hat ca 170 Gramm gegessen, manchmal auch mehr. Vom Nachmittagsbrei isst sie aktuell nur ein paar Löffel. Allerdings hat sich vor ein paar Tagen alles geändert..meine Kleine isst vom Mittagsbrei nur ein paar Löffel, fängt zu weinen an und verweigert weiteren Brei. Am fehlenden Hunger kann es nicht liegen. Wenn ich sie danach stille, trinkt sie, als wäre sie kurz vorm Verhungern. Das macht sie bei jeder Sorte, egal ob Gläschen oder selbst gekocht. Beim Nachmittagsbrei ist es das selbe. Auch schläft sie plötzlich sehr schlecht ein und möchte Nachts häufig gestillt werden (3-4 Mal). Woran kann diese Umstellung liegen? Ansonsten ist sie sehr zufrieden, lacht viel und auch ansonsten ist nichts Besorgnis erregendes zu erkennen. Vielen Dank und schöne Grüße, Anna

Antwort auf: Baby isst nicht mehr

Liebe Anna, es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und statt dessen wieder häufiger oder mehr gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, da gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. Sicher ist es richtig und gut, einem sieben Monate alten Baby, das Interesse an fester Nahrung zeigt, diese dann auch anzubieten. Doch diese Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen und keinesfalls kann die feste Kost die Muttermilch jetzt bereits in größerem Maße ersetzen. Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. Du kannst jetzt also ganz entspannt eine Pause einlegen und dann wieder neu mit der Beikost beginnen. Auch könntest Du versuchen, deinem Baby Fingerfood anzubieten. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos González könnte euch vielleicht gute Dienste erweisen... Dr. Gonzalez hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Ich hoffe, das beruhigt dich. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 16.08.2019

Antwort auf: Baby isst nicht mehr

Hallo Kristina, das beruhigt mich sehr. Vielen Dank! Gibt es denn eine Möglichkeit, die Stillabstände irgendwie zu verlängern? Freundinnen von mir geben Abends eine Flasche mit Pre-Milch, damit die Kinder länger durchhalten. Ist das sinnvoll, oder nur Zufall, wenn die Kinder dann länger schlafen? Meine Tochter möchte nachts teilweise alle zwei Stunden gestillt werden. Untertags sind es allerdings fast vier Stunden, die sie durchhält. Danke und viele Grüße, Anna