Frage: Baby 11 Monate wieder an die Brust gewöhnen

Hallo! Mein Kind hat sich vor ca 3 Monaten von der Brust zur Flasche hin abgestillt, nachdem ich 10 Tage lang nicht gestillt hatte wegen einer Antibiotika Behandlung. Ich schaffe es leider nicht darüber hinweg zu kommen, bei jeder pre Milch Flasche die ich mache bekomme ich entweder eine tiefe Traurigkeit oder Wut und würde die Flasche am liebsten gegen die Wand werfen. Ich habe so gern gestillt und hatte eigentlich vor es noch lange zu tun. Ich habe in diesen 3 Monaten meine Milch immer wieder angeregt, in der Hoffnung er kommt doch noch mal... Ich hatte aber auch Phasen in denen ich versucht habe die Situation zu akzeptieren und die Pumpe weg geräumt habe... um sie ein paar Tage später in tiefer Traurigkeit oder Entschlossenheit wieder heraus zu holen. Mittlerweile habe ich seeeehr wenig Milch. Aber immerhin hat es noch nicht ganz aufgehört. Ich hatte einen Versuch gestartet wo ich die Flasche weg gelassen habe - Nach 2 Sehr anstrengenden Nächten habe ich ihm die Flasche doch wieder gegeben und mir zum wiederholten Male gesagt das ich das nun hinnehmen muss. Aber ich schaffe es einfach nicht. Ich möchte so gern wieder stillen und diese blöde Flasche mit der industriellen Kuhmilch verbannen! Meine Frage ist nun: Glauben sie ich könnte eine Chance haben das er noch mal an die Brust geht mit 11 Monaten wenn ich konsequent alle Sauger weg lasse? (Er ist allerdings Daumennukler und kann sein saugbedürfnis damit recht gut stillen) Wie lange kann ich das durchziehen mit dem Flaschenentzug ohne mir Sorgen um seinen Flüssigkeitshaushalt zu machen? (Er wird dann mit dem Becher gefuttert, trinkt dann aber recht wenig übern Tag, weil er das natürlich nicht so gemütlich findet. Ich habe das Brust ernährunsset ausprobiert, allerdings findet er es vor allem interessant daran zu ziehen etc. Daher dachte ich ich rekaktiere (zum wiederholten Mal) und wenn die Brust wieder so voll ist das er auch ein Erfolgserlebnis haben würde, dann lasse ich die Flasche weg. Kann das klappen? Mit 11 Monaten und seit 3 Monaten nicht mehr gestillt? Oder bewege ich mich in der Einbahnstraße? Er hat eigentlich sooo gern gestillt! Und er liebt Milch, es ist nach wie vor seine Hauptnahrung, daher weiß ich, das er eigentlich von alleine noch lange nicht abgestillt hätte! Diese blöde Flasche!!!

Antwort auf: Baby 11 Monate wieder an die Brust gewöhnen
Liebe Blütenstaub, es gibt ja nichts, was es nicht gibt, aber ehrlich gesagt befürchte ich, dass Dein Baby viel zu sehr auf die Flasche geprägt ist und das korrekte Trinken an der Brust nicht mehr lernen wird. Wenn Du das wirklich schaffen möchtest, solltest Du auf ALLE künstlichen Sauger verzichten, was für Dein Kind sicherlich nicht leicht wird. Auch brauchst Du unbedingt Unterstützung vor Ort, eine kompetente Beraterin sollte Dir zur Seite stehen. Ich verstehe Deine Trauer und die Zerrissenheit gut, aber dieses Hin und Her tut Euch beiden nicht gut. Du bist keine schlechte Mutter, wenn Du nicht stillst und kannst Deinem Baby auch ohne Brust viel Nähe und Geborgenheit schenken. Setze Dich mal in aller Ruhe mit einer Kollegin vor Ort zusammen und besprich die Situation in aller Ruhe. Entscheide dann, wie Du weiter vorgehen möchtest. Beide Wege sind okay! Ich würde mich freuen, wenn Du Dich noch einmal meldest! Lieben Gruß Biggi