Frage: 3 Monate altes Baby wieder an die Brust gewöhnen

Liebe Stillberater, kurz zu unserer Stillbeziehung. Am Tag nach der Geburt wurden mir im KH direkt Stillhütchen gegeben, angeblich hätte ich zu flache Brustwarzen, dann wurde auch direkt zugefüttert mit Flasche. Die ganze Situation hat sich dann so hochgeschaukelt dass meine Kleine die Brust verweigerte. Ich habe dann angefangen abzupumpen und ihr Mumi mit der Flasche gegeben. In den ersten 4 Wochen habe ich sie immer wieder versucht anzulegen, habe mit dem Rat einer Stillberaterin sie 2 Tage (mehr habe ich nicht geschafft) auf „Entzug“ gesetzt und sie nur noch angelegt und keine Flasche mehr gegeben. Das waren die 2 schlimmsten Tage unserer Babyzeit. Sie war nach 3 Stunden Dauerstillen immer noch nicht zufrieden, hat nur geweint. Dann habe ich aufgegeben. Da ich von Mo. bis Fr. alleine mit ihr bin, schaffe ich es nur noch 2 mal am Tag abzupumpen. (ca. 100ml) Jetzt zu meinen Fragen: Bringt diese 1 Flasche Muttermilch am Tag überhaupt was? Kann man ein 3 Monate altes Baby überhaupt noch an die Brust gewöhnen? Ehrlich gesagt graut es mir davor sie wieder abzulegen, aber ich habe so ein schlechtes Gewissen weil sie so viel Premilch bekommt.

Antwort auf: 3 Monate altes Baby wieder an die Brust gewöhnen
Liebe happy121, bitte hab kein schlechtes Gewissen, Du hast doch alles probiert und kannst nichts dafür, wenn Du keine gute Beratung hattest. Und JEDER TROPFEN Muttermilch ist wertvoll für Dein Baby, Du kannst das gerne noch so weitermachen. Sicherlich könntest Du die Milchmenge auch wieder steigern, wenn Du öfters pumpst, aber wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. Viel wichtiger ist für Dein Baby, dass es eine glückliche Mama hat und keine, die sich mit Selbstvorwürfen zerfleischt. Theoretisch wäre es auch möglich, dass Dein Baby die Brust noch annimmt, aber es würde kein leichter Weg sein und eine Garantie gibt es sowieso nicht. Setze Dich doch einmal mit einer Beraterin vor Ort zusammen und besprich alle Vor- und Nachteile und dann entscheidest Du, wie es weitergeht. Gerne können auch wir miteinander telefonieren, wenn Du möchtest. Alles Gute und liebe Grüße Biggi