Frage: Antibiotika+Karies=Abstillen?

Hallo Biggi!Mein Sohn ist 1,8 und ich stille ihn noch. Bis vor kurzem war es 3mal täglich und auch 3mal in der Nacht. Aber immer nur "häppchenweise",als Dessert und zur Beruhigung. Der Zahnarzt hat bei meinem Sohn dann Karies festgestellt, wobei ich nie gedacht hätte, dass das von der Muttermilch kommt (er hat auch nie Flasche oder Säfte bekommen!). Die Zähnchen waren so zerstört, dass Kronen unter Vollnarkose gesetzt werden mussten. Der Zahnarzt meinte: Abstillen. Nun das zweite Problem: mein Frauenarzt hat bei mir eine Trichomonaden-Infektion festgestellt und zur Behandlung mir Antibiotika gegeben (Simplotan Wirkstoff Tinidazol, ich habe gelesen, dass du mal jemanden geraten hast bei solchen Infektionen andere Antibiotika zu verwenden). Aber ich hab von meiner Ärztin nun mal die bekommen und zusätzlich Dostinex, um abzustillen. Sie meinte Antibiotika machen die MuMi bitter, daher abstillen!Meine Frage(n): ist es sehr schlimm, wenn ich die Abstilltabletten nicht nehme und trotz Antibiotikaeinnahme weiterstille? Wir haben unsere "Stilldesserts" wegen der Kariesgeschichte schon drastisch reduziert, nur noch zwei mal am Tag und nicht mehr nachts. Wäre die Antibiotikamenge, die er durch die MuMi kriegt nocht zu verkraften? Puh...langes Problem...Vielen Dank im Voraus!!!
Mitglied inaktiv - 27.10.2005, 15:10

Antwort auf: Antibiotika+Karies=Abstillen?
Liebe Katja, Karies wird nicht durch Muttermilch ausgelöst. Leider gibt es auch gestillte Kinder mit Karies und selbstverständlich müssen diese Kinder behandelt werden, aber das Abstillen wird das Problem nicht lösen. Muttermilch greift die Zähne nicht an. Auslöser für Karies ist ein Bakterium mit dem Namen Streptokokkus mutans. Weder Langzeitstillen noch nächtliche Stillen leistet - entgegen der immer wieder geäußerten Meinung - der Karies keinen Vorschub. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden haben nicht mehr Karies als andere Kinder, eher im Gegenteil. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch langzeitgestillte Kinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn es zu Karies kommt, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens. Selbstverständlich ist aber auch für gestillte Kinder Zahnpflege notwendig. Noch mehr Informationen zum Thema Stillen und Zahngesundheit findest Du unter www.stillen.org/docs/ls 3_2003 stillen und zahngesundheit.pdf. Antibiotika können zu einer Geschmacksveränderung der Muttermilch führen, aber das wäre kein Grund zum Abstillen, es könnte allenfalls dazu führen, dass das Kind die Brust verweigert. Gründe für eine Stillpause oder gar ein Abstillen bei einer Medikamenteneinnahme sind möglicherweise auftretende Nebenwirkungen beim Kind und nicht die Geschmacksveränderung. Tinidazol ist nicht das Mittel der Wahl in der Stillzeit, wenn Nitroimidazolantibioitka erforderlich sind, sollte auf ein anderes Präparat ausgewichen werden. Wenn Du also weiter stillen willst, sprich mit deiner Ärztin über einen Wechsel des Präparates. Die Abstilltabletten sind nicht notwendig, denn Abstillen funktioniert auch ohne Medikamente und zudem sind diese Präparate sehr umstritten und ihre Wirkung nach der unmittelbaren Neugeborenenperiode nicht belegt. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi