Frage: Antibiotika und spontanes Abstillen

Guten Tag, ich bin etwas durcheinander und habe mich mit der Entscheidung das Antibiotika zu nehmen sehr schwer getan. Mich aber leider doch zur Einnahme entschieden. Leider ist es laut Beipackzettel nicht in der Stillzeit angeraten. Azithromycin HEC 500mg, nur 3 Tabletten und anschliessend noch weitere 2 Tage die Milch nicht verwenden. Jetzt stellen sich mir 2 Probleme: Meine Tochter ist momentan sehr auf die Brust fixiert und hat seit paar Tagen auch wieder vermehrt getrunken. essen tut sie gerade sehr schlecht. heute Nacht haben wir ihr ein Fläschchen anstatt der Brust gegeben, welches sie auch sehr gut getrunken hat, zu meiner Überraschung. Heute hat sie aber bislang mehr oder weniger das Essen und die Flasche verweigert und ständig nach der Brust gegriffen. was kann ich tun?? mein Problem, ich trinke seit gestern bzw.vorgestern abend Salbei und Pfefferminztee, allerdings wird meine Brust derzeit hart und hab auch schon Verhärtungen festgestellt....was kann ich tun? Leider sind wir auch nicht daheim und ich selbst wollte eigentlich auch noch nicht abstillen, so spontan schon zweimal nicht. klar, meine Tochter ist 11,5 Monate und eigentlich braucht sie die Milch nicht mehr unbedingt, aber dennoch... bin irgendwie absolut nicht glücklich. it der Situation.....

Antwort auf: Antibiotika und spontanes Abstillen
Liebe moni1, zithromycin kann in der Stillzeit durchaus genommen werden kann! Schau mal, was die Embryotox dazu schreibt: " Stillzeit Pharmakokinetik: HWZ: 2-4 Tage; Proteinbindung: 12-52%; molare Masse: 749; relative Dosis: 5%; orale Bioverfügbarkeit: 37%. Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. Ein kausaler Zusammenhang zwischen Makrolidexposition über die Muttermilch und Pylorusstenose wurde diskutiert, ist aber bisher nicht erwiesen. Empfehlung: Azithromycin kann in der Stillzeit indikationsgerecht eingesetzt werden." Bitte versuche, deinen Arzt zu erreichen und dass er mit der Embryotox klären soll (das ist dein gutes Recht und seine Pflicht!!), ob es in eurem Fall Risiken geben könnte, die zur Wahl eines anderen Mittels führen könnten (Abstillen immer nur, wenn wirklich gar nichts anderes mehr geht!!). Lass Dich nicht abwimmeln, wenn Du nicht abstillen willst! LLLiebe Grüße Biggi