Frage: Abstillen

Hallo liebe Biggi… Ich melde mich nochmal mit einem Anliegen. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und verweigert immernoch größtenteils feste Nahrung bzw. Brei. Heißt ich stille eigentlich noch voll. Ich möchte nun aber abstillen. Die Luft ist raus. Wie fange ich das am besten an? Ich habe Angst vor einem milchstau . Fange ich bei der mittagsmahlzeit an oder bei allen Mahlzeiten erst vielleicht nur 60 ml pre und dann den Rest stillen ? Ich bin ein bisschen überfragt und hoffe das du mir helfen kannst Lg enne

von enne am 14.09.2021, 20:09

Antwort auf: Abstillen

Liebe enne, am besten wäre es, wenn Du pro Woche etwa eine Stillmahlzeit ersetzen würdest, so haben das Baby und auch Deine Brust Zeit für die Umstellung. Empfehlenswert ist eine Pre-Nahrung. Fang mit der Mahlzeit an, auf die Dein Baby am ehesten verzichten kann, die meisten Babys brauchen die Brust sehr zum Einschlafen. Du kannst also z.B. in der Früh erst kurz stillen und dann noch die Flasche anbieten. Sobald die Brust spannt, solltest Du etwas Milch abpumpen oder ausstreichen, um einen Stau zu vermeiden, außerdem kannst Du Deinen Salzkonsum einschränken und evtl. auch eine Tasse Salbeitee trinken. Alles Gute für Euch! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 14.09.2021

Antwort auf: Abstillen

Hallo Biggi Der Tag hat gut angefangen und heut Mittag sind wir in der Notaufnahme gewesen. Meine Kleine hat heut Vormittag 40 ml pre getrunken. Dabei ist sie eingeschlafen für ca 30 min. Danach habe ich ihr Kartoffel pastinake Brei angeboten. Davon hat sie ca 5 Löffel gegessen und 10 min später hat sie sich 5x übelst übergeben das nur noch gelb grüne Flüssigkeit kam. Ich bin mit ihr sofort los. Im Krankenhaus meinten die Ärzte das es wohl norovirus ist weil es grad rum geht. Sie hat um 16 Uhr etwas getrunken und um 18 Uhr nochmal. Also meine Milch. Bis jetzt kam oben und unten nichts wieder raus und sie ist auch gut zufrieden. Kann es evtl an der pre liegen oder am Brei ? Lg enne Ps mein großer hatte bis zum 3. Lebensjahr eine krasse kuhmilchallergie

von enne am 15.09.2021, 19:05

Antwort auf: Abstillen

Liebe enne, vielleicht war es für Dein Baby tatsächlich zu viel und vielleicht hat es die Pre wirklich nicht vertragen. Sprich einmal mit dem Arzt, wie Du weiter vorgehen sollst, gerade auch, weil Dein erstes Kind so allergisch reagiert hat. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 15.09.2021

Antwort auf: Abstillen

Hallo Biggi Wir waren beim Arzt. Tatsächlich vermutet er eine Allergie. Er hat mir Neocate mitgegeben. Das kenne ich ja noch von meinem Sohn. Er sagte ich soll so schnell es geht abstillen und nur noch die Flasche geben. Hast du noch einen Tipp für mich wie es schnell gehen würde? Lg enne

von enne am 16.09.2021, 13:52

Antwort auf: Abstillen

Liebe enne, warum sollst Du schnell abstillen, wenn Dein Kind die Muttermilch doch wunderbar verträgt? Ich würde genau zum Gegenteil raten und das Baby gaaaaanz langsam an Neocate gewöhnen. Vielleicht lehnt Dein Baby die Beikost so ab, weil es instinktiv spürt, dass diese noch nicht vertragen wird. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 17.09.2021

Antwort auf: Abstillen

Puuuuuhhhh…. Ehrlich gesagt bin ich jetzt total irritiert, verunsichert und angespannt. Seit dem Krankenhaus nimmt sie nichts mehr in den Mund außer die Brust. Als hätte sie ein Trauma… schrecklich . Sonst ist sie gut drauf .

von enne am 17.09.2021, 13:00