Frage: Abstillen?

Liebe Biggi, Ich habe seit einiger Zeit zwei Herausforderungen mit meinen Zwillingen (11 Monaten). Sie wollen extrem oft Gestillt werden. Tagsüber zu jedem einschlafen und bei Müdigkeit auch gerne noch Clustern. Stört mich nicht so sehr. Nachts das selbe. Allerdings seit ein paar Wochen im 30 min takt. Das ist ganz schön anstrengend bei zwei. Hängt das mit dem Entwicklungsschub zusammen? Wird es besser? Scheinbar haben sie keine andere einschlafbrücke aktuell. Der Papa darf sie nachts nämlich auch nicht mehr zum wieder einsxhlafen tragen. Es geht lediglich die Brust. Wäre auch noch tragbar, wenn auch super anstrengend. Aber (!) Sie spielen nach jedem stillen bis sie schlafen und aktuell kann das auch nachts sehr lange dauern an meinen Nippel herum. Sie ziehen, drehen, zwicken, etc. Es ist unglaublich schmerzhaft und ich bin sehr traurig, dass ich das ertrage. Ich hab schon mehrfach versucht, ihnen das zu verweigern, T-Shirt oder Hand drüber, Hände von ihnen Weg, meinem Mann zum tragen geben, Puppe hinglsegt, Tuch hingelegt, tragen mit T-Shirt, tragen mit trage. Keine Chance. Sie schreien sich in Rage und das ertrage ich nur sehr kurze Zeit. Dann gebe ich sie ihnen wieder zum spielen. Nervlich und auch körperlich geht mir das extrem nahe, da es sehr schmerzhaft ist und beide das tun. Das heißt ich hab die ganze Nacht damit zu kämpfen. Was kann ich hier nur tun? Auch das 30 min stillen.. ich weiß, sie brauchen das aktuell. Aber mir würde schon ein "es wird besser" reichen :). Abstillen ist für mich eigentlich keine Option! Danke für deinen Rat und liebe Grüsse

Antwort auf: Abstillen?
Liebe Ana2020, zunächst kann ich Dir versichern, dass Du NICHTS falsch gemacht hast und das Verhalten völlig normal ist. Trotzdem hast auch Du Grenzen! Uns Müttern fällt es oft schwer, auch für uns selbst da zu sein. Wie sehr achten, lieben und respektieren wir uns selbst? Wo sagen wir "STOP, du überschreitest eine Grenze und das lasse ich nicht zu!" Gerade wenn wir selbst (und das betrifft ja die meisten unserer Generation) nicht unbedingt mit liebevollen, einfühlsamen Eltern gesegnet waren machen wir oft den Fehler, davor zurückzuscheuen, unseren Kindern ein klares NEIN vorzugeben. Wir möchten sie ja nicht unglücklich machen! Nur machen wir sie auch nicht glücklich damit, dass wir sie alles machen lassen, alles ertragen und erdulden - oder dadurch, dass wir bestimmte Situationen vermeiden (so wie Du das ja auch beschreibst), denn damit präsentieren wir ganz klar das Bild einer schwachen, hilflosen Mutter. Und das wiederum verunsichert unsere Kinder und gibt ihnen eine Macht, die sie nicht brauchen, nicht wollen und nicht haben sollten. Zurück zum "Kneifen": Es ist eine Angewohnheit, die sich Deine Kinder jetzt erst wieder abgewöhnen müssen. Das ist nicht ganz einfach, weil es von Dir ganz klar Konsequenz verlangt. Immer wenn sie kneifen oder pulen möchten, sagst du ganz deutlich NEIN und hältst ihre Händchen fest. Wessen sie sich freuen? Keinesfalls, sie werden vermutlich schreien, toben, treten oder Dich schlagen wollen. Ist das schlimm? Nein, es ist völlig normal, denn es ist die einzige Art, wie sie in diesem zarten Alter ihren Frust ausdrücken können. Wie kannst Du damit umgehen? Lass es zu. Lass Dich nicht verunsichern, denn es geht den Beiden ja trotzdem gut, sie bekommen kein Trauma fürs Leben, werden nicht an Deiner Liebe zweifeln. Sie sind sauer, und das wird auch wieder vergehen. Bleibe bei ihnen und sei Du ruhig und klar, so dass sie sich an dir orientieren können. Vielleicht wirst Du sie ein wenig ablenken wollen (falls sie sich ablenken lassen), vielleicht bleibst du auch einfach nur in ihrer Nähe und versicherst ihnen, dass alles ok ist, und dass ihr weiter stillen könnt (oder kuscheln), sobald sie sich etwas beruhigt haben. Wenn du konsequent bleibst, sollten Deine Mäuse in 2 bis 3 Tagen damit aufgehört haben. Nur davon hängt es ab: Schaffst DU es… Ich hoffe, die Antwort hilft Dir weiter. Liebe Grüße, Biggi