Frage: Abstillen

Guten Tag! Unser Kind ist 10 Monate alt. Ich habe nun abgestillt und frage mich: - Sollte ich noch mit Pre Milch zufüttern oder ist das nicht notwendig? Mein Kind bekommt morgens und abends Milchbrei (insg. 400ml Kuhmilch). - Wie viel ml sollte unser Kind am Tag an Wasser/Tee trinken? - Ab wann kann zu normaler/erwachsener Kost übergegangen werden und muss dabei etwas beachtet werden (Gewürze o.Ä.)? Vielen Dank und freundliche Grüße

Antwort auf: Abstillen
Liebe Kristina28, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Wenn Du also innerhalb der nächsten Wochen abstillen willst, kannst Du deinem Kind dann Kuhmilchprodukte als Ersatz anbieten. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Ab dem ersten Geburtstag kann ein Baby normalerweise gut am Familientisch mitessen, allerdings sollten Gewürze sehr sparsam verwendet werden. LLLiebe Grüße, Biggi