Frage: Abstillen weil es dem Baby schadet ?

Hallo, ich habe vor 3 Monaten per Kaiserschnitt entbunden. Kurz nach der Op habe ich leider eine blasenentzündung bekommen, musste hierfür 3 mal Cephuroxim 500 einnehmen. Meine Kleine wurde in den ersten vier Wochen auch krank, sie hatte einen fiebrigen Infekt (wahrscheinlich) beim großen Bruder angesteckt. Nun habe ich wieder eine Blasenentzündung und der Arzt riet mir abzustillen, denn die Kleine könnte so durch erneute antibiotikaeinnahme keine Darmflora aufbauen und würde mit Sicherheit kein gutes immunsystem entwickeln können und die Muttermilch wäre mehr schädlich als gut, aufgrund der vielen Antibiotika in den letzten 13 Wochen. Ich bin sehr traurig darüber, denn das stillen klappt wunderbar. Sie hat keine Anzeichen von Nebenwirkungen auf das Antibiotika und nimmt sehr gut zu. Was halten sie von der Aussage? Ist ein zeitweises abstillen sinnvoll, ggf. mit abpumpen, um sie dann bei Beendigung der Antibiotika wieder zu stillen ?

Antwort auf: Abstillen weil es dem Baby schadet ?
Liebe Katharina Thiel, schön, dass du nachfragst, denn die Embryotox listet das Cefuroxim untern den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit, schau selbst: "Stillzeit Pharmakokinetik HWZ: 1-1,5 h, verlängert bei Neugeborenen; Proteinbindung: 33-50%; molare Masse: 424; orale Bioverfügbarkeit: 30-50%. Klinik Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. Empfehlung Cefuroxim gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit." (siehe https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/cefuroxim/) Du kannst die Seite gern ausdrucken und deinem Arzt mal mitnehmen. Oft wird nämlich wirklich unnötig vom Stillen abgeraten... Lieben Gruß, Kristina