Frage: Abstillen- ein natürlicher Prozess?

Hallo! Mein Sohn Julius ist 13 Monate alt. Er isst das Familienessen und trinkt Vollmilch, Tee und stilles Wasser sowie Muttermilch. Wir haben versucht ihn auf die Flasche umzustellen, bisher ohne Erfolg. Er mag die pre nicht und keine andere Folgemilch. Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden. Er trinkt am Nachmittag einmal kurz ander Brust und in der Nacht. Nun möchte ich bald wieder anfangen zu arbeiten. Ist es wirklich ein natürlicher Prozess das Abstillen oder muss ich was tun ? LG

Antwort auf: Abstillen- ein natürlicher Prozess?
Liebe Gonfaron, ethnologisch betrachtet IST das Abstillen ein natürlicher Prozess, jedoch hatte die Natur selbst nicht vorgesehen, dass ein Baby "so früh" abgestillt wird, wie es heute für uns üblich ist. Das natürliche Abstillalter liegt eher so um die 3 Jahre... Sprich mal mit eurem Kinderarzt. Mit 13 Monaten sollte normale Vollmilch auch ok sein, wenn er auch die nicht mag, gibt es andere Kalziumquellen, wie etwa Brokkoli, Sesam usw. Die Frage ist, ob du dir vorstellen kannst, eure Stillzeit auch dann noch fortzuführen, wenn du tagsüber bei der Arbeit bist. Viele Babys profitieren davon, morgens früh, abends und/oder nachts noch stillen zu dürfen, und kompensieren dabei auch die ungewohnte Trennung von der Mama. Wenn das für dich keine Option ist, dann brauchst du einen Plan, in welchem Zeitraum du welche Stillzeit wegfallen lassen möchtest. Wenn er keine Flasche mit Ersatzmilch möchte, braucht ihr ein ganz neues Ritual, das ihm hilft, sich zu beruhigen und sich sicher und geborgen zu fühlen. Ernährungstechnisch kann die Beikost genügen - auch wenn deine Milch auch jetzt noch wertvolle Nähr- und Immunstoffe bereithält. Lieben Gruß, Kristina