Frage: Zytomegalie Befund

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, in meiner 1. Schwangerschaft (mein Sohn kam am 08.02.215 zur Welt) würde ich auf Zytomegalie getestet - ich wusste davon erst später- und es kam IgG negativ raus. Nun bin ich wieder schwanger (17.ssw) und habe heute den Befund wegen CMV bekommen: IgG < 5.0. laut Referenzwerten ist alles ab 0.6 positiv IgM < 5.0. laut Referenzwerten ist alles über 15 grenzwertig und über 30 positiv Daraus schließe ich, dass ich keine akute Infektion habe, aber mit dem Virus schon mal in Berührung kam, ist das richtig? Ich mache mir nun Gedanken, ob die Infektion in der Frühschwangerschaft stattgefunden hat. Lässt sich das irgendwie feststellen? Ich war von der 7.SSW bis 12. SSW ständig verkühlt, hatte aber nur Schnupfen und Husten und hab mir nicht viel dabei gedacht. Jetzt überlege ich natürlich, ob ich da die Infektion hatte, aber wäre da das IgM vielleicht noch höher? Meines Wissens nach ist der akute Virus ja auch länger nachweisbar. Würde man im US sehen, ob mit dem Kind alles in Ordnung ist, oder ist der US auch unauffällig selbst wenn eine Infektion besteht? Ich hatte schon einige US in der Schwangerschaft, da ich eine Plazentapunktion in der 13.SSW hatte (Verdacht auf Trisomie 21) und ich engmaschiger untersucht wurde und da war immer alles bestens. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen, Christiane

von Jonesey84 am 08.03.2017, 16:25

Antwort auf: Zytomegalie Befund

Hallo Christiane, 1. das hört sich für mich auch so an, jedoch können wir von hier derartige Laborbefunde prinzipiell nicht interpretieren, weil es hier erwartungsgemäß immer zu Miss Interpretationen kommen kann. Deshalb besprechen sie derartige Ergebnisse mit einem Arzt vor Ort. 2. es ist prinzipiell richtig, wenn das Labor den IgG-wert als positiv bewertet und dass IgM als negativ, dass es dich dann in aller Regel um eine abgelaufene Infektion handelt. 3. bezüglich der sehr spekulativen Frage sprechen Sie bitte mit einem Arzt vor Ort. Prinzipiell sollte dann das IgM positiv sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.03.2017