Zu lange nüchtern vor Zuckerbelastungstest?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zu lange nüchtern vor Zuckerbelastungstest?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich war beim Zuckerbelastungstest, aufgrund eines Missverständnisses bin ich anstatt um 08:30 erst um 10:00 drangekommen, war also bis 10:00 nüchtern. Die Damen im Labor meinten das ist schlecht, weil ich 'zu lange' nüchtern sei. Den Test haben sie aber planmäßig durchgeführt. Leider konnten sie mir aber keine Auskunft geben was daran schlecht sei, außer dass mir übel werden könnte. Meine Frage nun an sie: war ich 'zu lange' nüchtern? Hat das Auswirkungen auf das Testergebnis? Muss ich den Test wiederholen? Danke für Ihre Antwort schon im Voraus!

von filippa85 am 04.11.2015, 10:25



Antwort auf: Zu lange nüchtern vor Zuckerbelastungstest?

Hallo, Das ist mir ehrlich gesagt völlig neu, dass das irgend eine Bedeutung haben würde. Wichtig ist, dass der Zeitraum nicht zu kurz ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einmalig hoher BZ nüchtern

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin aktuell in der 26 SSW und habe bisher ca. 5-6 kg zugenommen (aktuell 69 kg). Ich bin weiterhin sehr sportlich aktiv und ernähre mich weitgehend gesund wobei ich in den letzten Wochen auch immer wieder Süßigkeiten und auch mehr Pasta und Co gegessen habe. Letzte Woche habe ich bei meinen Frauenarzt den 50 g...


Zuckerbelastungstest

Hallo Ich bin momentan in der 24.ssw meiner 2. Schwangerschaft. Lt. Facharzt sollte ich diese bzw in den nächsten Wochen zum Zuckerbelastungstest. Dies ist aber nun wg der Corona-Krise nicht möglich. Im Krankenhaus werden keine Tests durchgeführt, die niedergelassenen Ärzte sind völlig überlastet bzw wird man sofort abgewiesen weil es sich ja -ver...


Beim kleinen Zuckertest nüchtern gewesen. Schlimm?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich hatte letzte Woche den kleinen Zuckertest und war nüchtern, hatte nur Wasser getrunken. Überall sonst habe ich gelesen, dass man Frühstücken sollte. Verfälscht meine Nüchternheit jetzt das unauffällige Ergebnis? Liebe Grüße und vielen Dank, Christiana


Glucose nüchtern sehr niedrig

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, kürzlich war ich (26. SSW) beim Hausarzt - eigentlich nur um ein paar Vitaminspiegel zu bestimmen wegen einer leichten makrozytären Anämie im kleinen Blutbild, ein leichter Vitamin B 12 Mangel kam zum Vorschein, soweit so unspektakulär. Zufällig gab es sozusagen „gratis dazu“ noch ein paar Blutwerte wie Cholesterin...


Gestationsdiabetes? Schlafstörung & Nüchtern-BZ

Lieber Herr Dr Karle, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger (27. SSW). Beim Zuckertest (lediglich Nüchternzucker wurde abgenommen) der Nüchternzucker erhöht auf 101 mg/dl, Langzeitzucker HbA1c bei 5,3% und unauffällig. Beim Diabetologen direkt am nächsten Tag wurde ebenfalls der Nüchternzucker bestimmt (103) und damit die Diagnose GDM g...


Zuckerbelastungstest

Guten morgen Herr Karle, Vorweg ein paar Informationen: Ich bin 31 Jahre alt, in der 27 SSW und vor 3 Jahren eine Magenverkleinerung machen lassen. Mir wurde damals gesagt das ich den Zuckerbelastungstest bei einer Schwangerschaft nicht machen sollte, jetzt wurde ich aber deutlich verunsichert durch meinen Frauenarzt etc. Ich hab jetzt ...


75g OGTT 1h Wert niedriger als nüchtern

Hallo Dr. Karle, ich bin selbst ärztliche Kollegin, lebe derzeit in Bulgarien und bin in der 27. Schwangerschaftswoche. Beim Routine-75g-oGTT habe ich folgende Werte: nüchtern 4,54 mmol/l 1h pp 4,12 mmol/l 2h 5,98 mmol/l. Ich weiß dies ist negativ für GDM, jedoch interessiert mich (auch aus ärztlicher Sicht generell) wie der niedrigere 1h...


Kleiner Blutzuckertest nüchtern oder nicht?

Lieber Herr Dr. Karle, Am Mittwoch steht bei mir der kleine Blutzuckertest an (GCT). Jedoch bin ich etwas verunsichert: in meiner ersten Schwangerschaft wurde ich nur einbestellt und hatte davor natürlich normal gegessen - prompt war der Test auffällig, der große Blutzuckertest in nüchterne Zustand dann aber zum Glück nicht. Jetzt bei Kind Nr. ...


2. Wert Zuckerbelastungstest höher

Hallo Herr Dr. Karle, vorweg: ich habe laut Laborbefund kein Schwangerschaftsdiabetes. Was mich jedoch verwundert ist mein Wert nach 120Min. Nüchternwert: 88.9 Nach 60 Min: 111 mg/dl Nach 120 Min: 120 mg/dl Ich musste gleich nach der Nüchtern-Blutabnahme eine 200ml Wasserlösung mit 75g Glukose trinken. Der Test fand in SSW25 statt. I...


Zuckerbelastungstest

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte in meiner vorherigen Schwangerschaft leider Gestationsdiabetes. Auch nach der Schwangerschaft blieb ein sogenannter "Prädiabetes" bestehen. Jetzt bin ich erneut schwanger. Wann sollte ich denn den großen Zuckertest machen? Ich meine, dass der Diabetologe mir damals sagte, dass man den 75-OGTT bei erneuter Schw...