Frage: Doppler Sono

Hallo, ich war am Freitag Abend bei 7+4 aufgrund von Blutungen in der Klinik. Zum Glück hat das Herz geschlagen. Es zeigte sich eine frische Ektopie. Beim Ultraschall konnte ich den Monitor nicht sehen. Die Ärztin hat mir nur alles erzählt. Als sie fertig war habe ich gefragt ob ich ein Foto von den Bildern für meinen Mann machen darf. Sie sagte mir das man auf dem oberen Bild die Herzaktion mittels Doppler sieht. Sie war sehr freundlich. Meine Frauenärztin hatte bei 6+1 schon einmal einen Ultraschall gemacht und die Herzaktion mit einer Kurve dargestellt. Keine Ahnung ob das auch ein Doppler war. Nun hat mich gestern eine Freundin sehr verunsichert. Sie ist Medizinstudentin und meinte das durch den Doppler in der Frühschwangerschaft Schäden entstehen und es zum Abort kommen kann. Ich vertraue meiner Frauenärztin eigentlich sehr und auch mein Mann meinte dass die Ärztin im Krankenhaus weiß (auch wenn sie noch Assistenzärztin ist) was richtig und was falsch ist. Können Sie mich da beruhigen? Wurde da jetzt Schaden angerichtet? Vielen Dank für ihre Hilfe.

von Höffchen am 19.01.2021, 08:20



Antwort auf: Doppler Sono

Guten Morgen, lassen Sie sich nicht verunsichern. Mit einem kurzen Dopplersignal zur Darstellung der fetalen Herzaktion, wurde dem Kind nicht geschadet. Man sollte in der Frühschwangerschaft unnötige Doppleruntersuchungen zwar vermeiden, aber ein kurzer Blick zur Bestätigung der Intaktheit ist aus meiner Sicht ok. Mache Sie sich keine Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 19.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage wg Sono und Doppler Untersuchug

Sehrgeehrter Herr Bluni! Ich hab mal eine Frage, ich war gestern zur Sono und Doppler Untersuchung, jetzt sagte mir die Ärztin das alles OK wäre, nur das Baby ist mit 2299g in der 32 SSW viel zu groß.Bei mir wurde ein Gestationsdiabetes in der 26SSW festgestellt, doch sind seitdem ich Insulin am Abend spritze die Werte alle im N...


Doppler-Sono

Hallo Dr. Bluni, heute war ich (19+3) zum 2. Screening, bei dem soweit alles in Ordnung war bis auf die Doppler-Sonografie. der Arzt meinte, die Werte seien zwar noch im Normbereich, jedoch an der oberen Grenze (habe bis zur SS geraucht). Was bedeutet das für mein Kind? Gleichzeitig meinte er jedoch, ich solle mir keine großen Sorgen machen, es ...


Spina bifida in Familie des Bruders - zahlt Kasse Doppler Sono?

Hallo, vor 2 Jahren stellte man während der Schwangerschaft meiner Schwägerin die Diagnose Spina bifida. Nun ist sie erneut schwanger und durfte vorsorglich zur Doppler Sonographie. Wie hoch ist mein Risiko ebenfalls ein Kind mit dieser Erkrankung zu bekommen (Folsäure 800mg wird und wurde genommen)? Und habe ich evtl. auch das Recht auf dies...


Doppler sono

Lieber Herr Dr. Bluni, aufgrund eines Nierenstaus lag ich im KH und es wurde in zwei Wochen bestimmt 6 x Ultraschall inkl. Doppler Sonographie (Durchblutung versch. Gefäße) nachgeschaut zzgl. Feindiagnostik vor einiger Zeit? Ist das zu viel oder sogar schädlich für mein Baby? VG Janini 27 SSW


Uterina Doppler erhöhter Widerstand bds.

Hallo Herr Dr. Karle, aufgrund meiner Corona Erkrankung war ich heute bei einem Pränataldiagnostiker. Das Kind ist zeitgerecht entwickelt, es geht der kleinen also gut bisher. Jedoch wurde beim Uterina-Doppler beidseitig ein erhöhter Widerstand festgestellt. Uterina links: PI 1,19 ; RI 0,67 ; kein notching Uterina rechts: PI 1,17 ; RI 0,64 ; ke...


Fetal doppler sonoline b

Hallo Herr Doktor Karle, ich habe einen fetal doppler sonoline b bekommen und finde den Herzschlag tatsächlich auch schon. (4. SS) Jetzt wurde mir Angst gemacht das es schädlich für das Kind ist? Ich bin auch erst in der 9.ssw... Wissen Sie etwas darüber? Bei Google finde ich nichts adäquates... Ganz lieben Dank schon einmal


Doppler statt CTG

Guten Tag Herr Dr. Karle Aus meiner ersten SS ist mir bekannt, dass ab einer bestimmten Ssw(30 oder 32.)regelmäßig ein CTG geschrieben wird . Auf die Frage hin antwortete mir mein Frauenarzt vorgestern, dass sie kein CTG mehr machen da eine Untersuchung mit Ultraschall-Doppler viel aussagekräftiger wäre. Nun bin ich ein wenig verunsichert, ...


Doppler Befund

Hallo,    Ich war leider heute und Sonntag im Krankenhaus und wurde unten stehende Doppler Werte gemessen. Der Wert PI hat sich von Sonntag auf heute meiner Ansicht nach ziemlich erhöht, muss ich mir Sorgen machen sonst war der Doppler immer ähnlich zum Befund am Sonntag. Sonntag PI 0,93 RI 0,60 Heute  PI 1,11 RI 0,69 Deine Schwangerschaftswoch...


Doppler Werte

Hallo, ich war heute zur Geburtsvorstellung im Krankenhaus und dort wurde ein Doppler gemacht. Ich bin jetzt gerade etwas besorgt und verwirrt, weil der PI der Ateria Umbilicalis bei 92% ist.  Der war davor bei den Untersuchungen immer zwischen 10 und 55 %. Es war auch scheinbar sehr schwer zu messen, bzw. die Ärztin hat öfters gemessen. Anbei die...


Fetal Doppler - reicht die Nabelschnur?

Hallo Herr Dr. Med Karle,   Ich bin im moment in der 18ssw und suche ab und zu mit dem Doppler die Herztöne unseres Babys.  Ich erkenne den Unterschied zwischen Nabelschnur und Herz nur schwer aber meistens erwische ich (denke ich) nur die Nabelschnur.  Aber das ist doch eigentlich genauso gut oder? Also wenn die Nabelschnur pulsiert sollte ...