Frage: Doppler Sono

Hallo, ich war am Freitag Abend bei 7+4 aufgrund von Blutungen in der Klinik. Zum Glück hat das Herz geschlagen. Es zeigte sich eine frische Ektopie. Beim Ultraschall konnte ich den Monitor nicht sehen. Die Ärztin hat mir nur alles erzählt. Als sie fertig war habe ich gefragt ob ich ein Foto von den Bildern für meinen Mann machen darf. Sie sagte mir das man auf dem oberen Bild die Herzaktion mittels Doppler sieht. Sie war sehr freundlich. Meine Frauenärztin hatte bei 6+1 schon einmal einen Ultraschall gemacht und die Herzaktion mit einer Kurve dargestellt. Keine Ahnung ob das auch ein Doppler war. Nun hat mich gestern eine Freundin sehr verunsichert. Sie ist Medizinstudentin und meinte das durch den Doppler in der Frühschwangerschaft Schäden entstehen und es zum Abort kommen kann. Ich vertraue meiner Frauenärztin eigentlich sehr und auch mein Mann meinte dass die Ärztin im Krankenhaus weiß (auch wenn sie noch Assistenzärztin ist) was richtig und was falsch ist. Können Sie mich da beruhigen? Wurde da jetzt Schaden angerichtet? Vielen Dank für ihre Hilfe.

von Höffchen am 19.01.2021, 08:20

Antwort auf: Doppler Sono

Guten Morgen, lassen Sie sich nicht verunsichern. Mit einem kurzen Dopplersignal zur Darstellung der fetalen Herzaktion, wurde dem Kind nicht geschadet. Man sollte in der Frühschwangerschaft unnötige Doppleruntersuchungen zwar vermeiden, aber ein kurzer Blick zur Bestätigung der Intaktheit ist aus meiner Sicht ok. Mache Sie sich keine Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 19.01.2021