Frage: Angst wegen Femurlänge

Hallo, in der 21 ssw war ich bei meinem FA (DEGUM 2) zum Feinultraschall. Leider sind bei mir die Schallbedingungen sehr schlecht. Er hat u.a. einen Femur von 26mm!!!! gemessen! Daraufhin wurde ich zum Pränataldiagnostiker (DEGUM 3) nach HH überwiesen. Dort war ich dann auch 2 Tage später (also auch 21 ssw). Der Professsor hat dann einen Femur von knapp 31mm gemessen. Also weiterhin klein, aber gerade noch Norm. Er sagt das es ihm keine Sorgen macht, weil das Kind insgesamt klein ist (Humerus, bauchumfang usw, lediglich der Kopf war normal). Von dem Gesamteindruck und Organe war alles in Ordnung. Also Anschluss: ein gesundes, aber kleines Kind! Gestern war ich dann wieder bei meinem FA (DEGUM 2), in der 23 ssw zur Kontrolle ob das Kind wächst. Und was macht er? Misst schon wieder einem Femur von 29mm!!! Jetzt ist er geschrumpft? Kann es sein, dass er sich immer so vertut? Ich bin so unsicher und weiß nicht mehr wem ich glauben soll. Meinem FA oder dem Pränataldiagnostiker (der sich vielleicht auch mal vertun kann?) Habe so Angst vor einer Skelettdysplasie / Kleinwuchs.... Brauche ihren Rat!!!

von tinimarini81 am 18.11.2015, 23:31

Antwort auf: Angst wegen Femurlänge

Hallo, das lässt sich natürlich von außen sehr schwer einschätzen. Jedoch kommt natürlich der Beurteilung des Spezialisten DEGUM 3 schon eine extrem hohe Bedeutung zu und hier ist innerhalb so kurzer Zeit zumindest meist nicht mit einer Veränderung zu rechnen. Insofern besprechen Sie das Vorgehen doch am besten mit der zuständigen Frauenärztin/Frauenarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.11.2015

Antwort auf: Angst wegen Femurlänge

Jetzt mach Dich doch nicht verrückt. Da geht's um Millimeter. Ein Pixel daneben geklickt und schon hast Du einen anderen Wert. Wenn der Pränataldiagnostiker sagt, dass es okay ist, dann vertrau ihm halt. Du kannst es eh nicht ändern. So lange es Deinem Kind gut geht, solltest Du versuchen ruhig zu bleiben und abzuwarten. Bei meinem Sohn lagen im US bei zwei verschiedenen Ärzten teilweise drei Wochen Unterschied im ET, weil halt jeder anders misst. Die Messungen von zwei Ärzten zu vergleichen ist häufig eher verunsichernd als helfend. Dein Kind wirklich beurteilen werden nur die Ärzte können, die es auch gesehen haben. Versuch es doch so zu sehen, dass Dein Kind auch nach dem US von Deinem FA gewachsen ist. Das ist doch gut und ein Grund sich zu freuen. LG Lilly

Antwort auf: Angst wegen Femurlänge

Da gebe ich lilly recht mach dich nicht verrückt, ich war letzte Woche im Krankenhaus wegen schmerzen, der arzt hat das baby gemessen und aufeinmal sagt er mir es wäre zu klein, obwohl 3 Tage davor bei meiner Frauenärztin noch alles in Ordnung war. Am nächsten tag bin ich dann wieder zu meiner Frauenärztin als sie gemessen hat war das baby sogar 4 Tage vor entwickelt. Da kommt irgendwie jedes mal was anderes aus lass dich nicht davon verrückt machen ist bestimmt alles gut. Und auch Wenns etwas zu klein ist das wäre ja jetzt auch nicht so tragisch Hauptsache gesund und es wächst ja noch bis zur Geburt :)

von Miaa1234 am 19.11.2015, 13:39