Frage: Angst wegen Femurlänge

Hallo, in der 21 ssw war ich bei meinem FA (DEGUM 2) zum Feinultraschall. Leider sind bei mir die Schallbedingungen sehr schlecht. Er hat u.a. einen Femur von 26mm!!!! gemessen! Daraufhin wurde ich zum Pränataldiagnostiker (DEGUM 3) nach HH überwiesen. Dort war ich dann auch 2 Tage später (also auch 21 ssw). Der Professsor hat dann einen Femur von knapp 31mm gemessen. Also weiterhin klein, aber gerade noch Norm. Er sagt das es ihm keine Sorgen macht, weil das Kind insgesamt klein ist (Humerus, bauchumfang usw, lediglich der Kopf war normal). Von dem Gesamteindruck und Organe war alles in Ordnung. Also Anschluss: ein gesundes, aber kleines Kind! Gestern war ich dann wieder bei meinem FA (DEGUM 2), in der 23 ssw zur Kontrolle ob das Kind wächst. Und was macht er? Misst schon wieder einem Femur von 29mm!!! Jetzt ist er geschrumpft? Kann es sein, dass er sich immer so vertut? Ich bin so unsicher und weiß nicht mehr wem ich glauben soll. Meinem FA oder dem Pränataldiagnostiker (der sich vielleicht auch mal vertun kann?) Habe so Angst vor einer Skelettdysplasie / Kleinwuchs.... Brauche ihren Rat!!!

von tinimarini81 am 18.11.2015, 23:31



Antwort auf: Angst wegen Femurlänge

Hallo, das lässt sich natürlich von außen sehr schwer einschätzen. Jedoch kommt natürlich der Beurteilung des Spezialisten DEGUM 3 schon eine extrem hohe Bedeutung zu und hier ist innerhalb so kurzer Zeit zumindest meist nicht mit einer Veränderung zu rechnen. Insofern besprechen Sie das Vorgehen doch am besten mit der zuständigen Frauenärztin/Frauenarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.11.2015



Antwort auf: Angst wegen Femurlänge

Jetzt mach Dich doch nicht verrückt. Da geht's um Millimeter. Ein Pixel daneben geklickt und schon hast Du einen anderen Wert. Wenn der Pränataldiagnostiker sagt, dass es okay ist, dann vertrau ihm halt. Du kannst es eh nicht ändern. So lange es Deinem Kind gut geht, solltest Du versuchen ruhig zu bleiben und abzuwarten. Bei meinem Sohn lagen im US bei zwei verschiedenen Ärzten teilweise drei Wochen Unterschied im ET, weil halt jeder anders misst. Die Messungen von zwei Ärzten zu vergleichen ist häufig eher verunsichernd als helfend. Dein Kind wirklich beurteilen werden nur die Ärzte können, die es auch gesehen haben. Versuch es doch so zu sehen, dass Dein Kind auch nach dem US von Deinem FA gewachsen ist. Das ist doch gut und ein Grund sich zu freuen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 19.11.2015, 11:02



Antwort auf: Angst wegen Femurlänge

Da gebe ich lilly recht mach dich nicht verrückt, ich war letzte Woche im Krankenhaus wegen schmerzen, der arzt hat das baby gemessen und aufeinmal sagt er mir es wäre zu klein, obwohl 3 Tage davor bei meiner Frauenärztin noch alles in Ordnung war. Am nächsten tag bin ich dann wieder zu meiner Frauenärztin als sie gemessen hat war das baby sogar 4 Tage vor entwickelt. Da kommt irgendwie jedes mal was anderes aus lass dich nicht davon verrückt machen ist bestimmt alles gut. Und auch Wenns etwas zu klein ist das wäre ja jetzt auch nicht so tragisch Hauptsache gesund und es wächst ja noch bis zur Geburt :)

von Miaa1234 am 19.11.2015, 13:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Femurlänge zu kurz

Hallo Herr Dr. med. Bluni, ich bin derzeit in der 32. SSW (31+4) mit zweieiigen Zwilingen schwanger. Leider mache ich mir aufgrund der Femurlänge des Jungen Sorgen. Es zeigen sich folgende Werte: 1. Untersuchung bei 23+4 im Krankenhaus: BPD 59,0 mm FOD 72,0 mm KU 206,3 mm ATD 52,0 mm ASD 59,0 mm AU 174,5 mm FL 36,2 mm 2. Untersuch...


Femurlänge unter Norm

Hallo Herr Dr. Bluni, Beim Ersttrimesterscreening bei dem ich mehrmals zum vermessen war, kristallisierte sich nun langsam heraus, dass die Femurlänge deutlich unter Norm liegt (bei 13+4 8,5mm später bei 15+1 14,8mm). Der Humerus wurde mir gesagt wäre auch verkürzt (13+4 10,1mm später bei 15+1 14,6mm), obwohl er in der Tabelle im unter...


Femurlänge zu lang?

Hallo Herr Dr. Bluni! Heute (18. SSW) wurde mein Kind vom Frauenarzt vermessen. Die angegebene FL soll 5,25 betragen. In Ihrer Tabelle habe ich einen Durchschnittswert von 2,4 gefunden. Was hat das zu bedeuten? Alle anderen Werte waren im Durchschnitt und gemäß Frauenarzt soll das Kind regelrecht entwickelt sein. Jetzt bin ich aber doch verunsic...


Femurlänge zu kurz?

Hallo Herr Dr. Bluni! Gestern hatte ich die große Organultraschalluntersuchung bei einem Degum II Spezialisten. Alles in allem ist das Kind normal entwickelt und er hatte nichts zu beanstanden. Jedoch verwundert mich die Femurlänge ein wenig. Eingetragen wurden 33,6 mm und 50 igste Perzentile. Auf dem Monitor vor Ort zeigte er mir aber 17 te Per...


Passt die Femurlänge?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war heute beim 2. US, ich bin bei 18+2, 37 Jahre alt und mit unserem 4. Kind schwanger. Vorhin habe ich mir die Werte vom US angeschaut, leider erst zu Hause. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der FL-Wert im Verhältnis zu den anderen Werten etwas zurückliegt. BPD 4,15 18w4d OFD 5,43 19w2d HC 15,12 18w1d TTD 4,19 19...


Femurlänge SSW 35

Guten Tag Herr Dr. Bluni, in der SSW 30+5 wurde eine Femurlänge von 59,4 gemessen (also normal), jetzt in SSW 34+3 nur eine Länge von 62,9...ist das zu wenig? Beim Messen ist mir mir aufgefallen, dass der Arzt irgendwie nicht die ganze Länge abgemessen hat und da der Knochen ja nicht perfekt gerade ist (abhängig vom Winkel) und die Messlinie sc...


Femurlänge

Guten Tag Herr Dr.Bluni, ich hatte eine Vermessung und war mir irgendwie unsicher da auch schon zuvor der Oberschenkelknochen öfters vermessen wurde. Es wurde seitens meiner Ärztinen nie etwas dazu gesagt, aber irgendwie kam es mir so vor als sei dieser zu klein. Die Daten lauten wie folgt: BPD 94,4 KU: 334,4 AU: 336,5 FL: 70,4 In de...


Ist eine einmalig zu kurze Femurlänge auffällig?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der SSW 30+6, bisher war auch immer alles super. Jetzt hatten wir die Woche einen kleinen, eigentlich nicht relevanten Autounfall, sind dann aber zur Sicherheit doch mal ins Krankenhaus. Dort wurde dann ein Ultraschall gemacht. Dabei kam dann eine Femurlänge von 5,4 raus, was laut der Skala auf dem...


Femurlänge

Hallo Herr Dr. Bluni, Gestern war der 2. Gr. Ultraschall. Alle Werte waren lt. Frauenarzt in Ordnung. Zuhause habe ich allerdings gemerkt, dass die Femurlänge mit 15 deutlich zu klein ist für die 17 +5 ssw. In der 13 ssw. Wurde die Nackenfaltenmessung durchgeführt, auch diese war völlig in Ordnung. Auf den aktuellen Ultraschallbild hebt er zufäl...


Femurlänge SSW 18+0

Sehr geehrter Hr. Dr. Karle! Ich hatte gestern einen Termin beim Frauenarzt SSW 18+0 hier wurde die Femurlänge nur auf 23mm gemäßen, was mir sehr klein erscheint. In der SSW 15+4 hatte ich auch einen Ultraschall, da ich momentan sehr an emotionalen Stress leide, weil meine Mutter vor kurzem verstorben ist. hier war die Femurlänge noch 18mm. ...