Ist eine einmalig zu kurze Femurlänge auffällig?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist eine einmalig zu kurze Femurlänge auffällig?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der SSW 30+6, bisher war auch immer alles super. Jetzt hatten wir die Woche einen kleinen, eigentlich nicht relevanten Autounfall, sind dann aber zur Sicherheit doch mal ins Krankenhaus. Dort wurde dann ein Ultraschall gemacht. Dabei kam dann eine Femurlänge von 5,4 raus, was laut der Skala auf dem Arztbrief für den Zeitpunkt zu wenig ist. Allerdings hat die Ärztin nicht berücksichtigt, dass mein Geburtstermin nach dem ersten Ultraschall korrigiert wurde und in den Brief geschrieben, ich wäre in 31+3. Die Femurlänge war bisher immer unauffällig: 28+5: 5,3cm 20+5: 3,6cm Die Ärztin hat auch nichts dazu gesagt und meinte nur das sich das Kind gut entwickelt und sehr aktiv war. Aber zu Hause bin ich dann über den Wert gestolpert und mache mir jetzt natürlich ein paar Gedanken. Ist dieser Wert auffällig bezüglich bspw. Trisomie 21? Vor allem weil er ja sonst immer gut war. Oder lag es einfach nur an einer ungenauen Messung? Vielen Dank für Ihre Hilfe und Liebe Grüße M.H.

Mitglied inaktiv - 25.01.2020, 11:13



Antwort auf: Ist eine einmalig zu kurze Femurlänge auffällig?

Hallo, 1. dann stimmen Sie diesen Wert bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab 2. bedeutet eine gewisse Minusdifferenz ja noch lange nicht, dass es bedeutungsvoll ist 3. u. zur Frage einer genetischen Ursache wird sicher Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt etwas sagen können, denn sie wird mit Ihnen über die Möglichkeiten der Pränataldiagnostik gesprochen haben. Der Ultraschall alleine kann eine Trisomie sicher nie ausschließen u. andererseits wird nicht jeder verkürzte Femur eine solche Trisomie bedeuten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.01.2020



Antwort auf: Ist eine einmalig zu kurze Femurlänge auffällig?

Man kann die doch gar nicht zuverlässig messen, die Kinder bleiben weder ruhig liegen noch ist das Bei gerade. Sobald es aber leicht schräg liegt istceine korrekte Messung schon unmöglich. Von der Ungenauigkeit bei den Messwerten durch unterschiedliche Geräte und Ärzte kann abgesehen. Unser hing einander Schwangerschaft bei Femur immer 2-4 Wochen zurück. Er wurde mit 57cm geboren u d ist völlig gesund. Hat halt unseren kürzere Beine welche familiär bedingt sind. Haben halt alle keine modelbeine.

von Felica am 25.01.2020, 11:31



Antwort auf: Ist eine einmalig zu kurze Femurlänge auffällig?

So genau kann das gar nicht gemessen werden, vergleichbar ist es erst, wenn immer der gleiche Untersucher mit dem gleichen Gerät schallt. Wie kommst du in der 31. SSW auf Trisomie 21? Dahingehend hätte es sicher schon bei den vielen anderen Untersuchungen Anhaltspunkte gegeben. Gut, dass bei dem Unfall nichts passiert ist! Ich wünsche dir, dass du die letzten Wochen der Schwangerschaft genießen kannst!

von 3wildehühner am 25.01.2020, 13:10



Antwort auf: Ist eine einmalig zu kurze Femurlänge auffällig?

@3wildehühner Naja, ich hab halt nachgeschaut weswegen die Femurlänge auffällig sein kann, da stößt man direkt darauf. Mach mir da leider immer gleich Sorgen, ob vielleicht was übersehen wurde (hatten nur die ganz normalen Standard Ultraschalls). Aber wahrscheinlich habt ihr recht :)

Mitglied inaktiv - 25.01.2020, 13:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Doppler automatisch auch bei 2. Schwangerschaft auffällig?

Guten Tag. Nun habe ich auch einmal eine Frage, die mir große Sorge bereitet. Zum Ende der 1. Schwangerschaft war ixh aufgrund komischer Herztöne zur Kontrolle am WE im KH. Dabei stellte die Ärztin -wohl mit Doppler, Aufklärung war leider gleich Null- fest, dass eine der beiden Hauptarterien (?) zur Gebärmutter hin nicht so ganz durchlässig war. ...


Fetalis Test, Ultraschall und Chorionzottenbiopsie auffällig

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nachdem ich nach 12 Wochen eine auffälligen NIPT (Fetalis) Test mit Risiko für Trisomie 18 erhielt, der Ultraschall aufgrund eines Hydrops Fetalis (oder generalisierten Ödem) auffällig war sowie das Schnellergebnis der Chorionzottenbiopsie auch das T18 zeigte, stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht, die Langzeitku...


Femurlänge

Hallo Herr Dr. Bluni, Gestern war der 2. Gr. Ultraschall. Alle Werte waren lt. Frauenarzt in Ordnung. Zuhause habe ich allerdings gemerkt, dass die Femurlänge mit 15 deutlich zu klein ist für die 17 +5 ssw. In der 13 ssw. Wurde die Nackenfaltenmessung durchgeführt, auch diese war völlig in Ordnung. Auf den aktuellen Ultraschallbild hebt er zufäl...


Kleiner zuckertest auffällig, was wenn großer auch auffällig ist

Hallo ich habe gestern den Anruf von meinem Frauenarzt bekommen dass der kleine zuckertest auffällig war, jetzt muss ich morgen zum großen zuckertest. Falls dieser auch auffällig sein sollte was für Auswirkungen kann es auf dass baby haben und mich. Bin derzeit in der 25+2 ssw. Noch kurz zur info hatte bereits eine lungenembolie in der ss und dass ...


Harmony test auffällig für monosomie x0 große angst

Menue Rund ums Baby und die ersten Kinderjahre. Expertenforen Experten Elternforen Foren Logout abmelden Suchen Startseite Pränatale Diagnostik Auffälliger harmony test Befund große angst in dieser Beratung suchen Auffälliger harmony test Befund große angst Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim ...


Urinbefund auffällig

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin heute 20+4 und war gestern für das zweite Screening bei meiner Frauenärztin. Die Kleine ist super entwickelt (24,5 cm / 390 Gramm). Ich hätte trotzdem zwei dringliche Fragen: 1. Sie hat gestern meine Gebärmuttergefäße untersucht und meinte ich solle ab jetzt bis 36+0 150mg ASS jeweils am Abend einnehmen, da d...


CTG auffällig?

Hallo Dr. Karle, ich bin heute bei 36 +0 und hab alle 2 Wochen einen Vorsorgetermin. Heute sollte ich aber zwischendurch nochmal kommen, da das Gewicht des Babys kontrolliert werden sollte. Erst wurde ein US gemacht und gemessen, da war alles ok. Dann sollte ich nochmal ans CTG. Das war diesmal aber eher mau...die werte lagen meist so zwischen 115 ...


Femurlänge SSW 18+0

Sehr geehrter Hr. Dr. Karle! Ich hatte gestern einen Termin beim Frauenarzt SSW 18+0 hier wurde die Femurlänge nur auf 23mm gemäßen, was mir sehr klein erscheint. In der SSW 15+4 hatte ich auch einen Ultraschall, da ich momentan sehr an emotionalen Stress leide, weil meine Mutter vor kurzem verstorben ist. hier war die Femurlänge noch 18mm. ...


Auffällig Erstuntersuchung?

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Ich war in der vergangenen Woche bei meinem FA. Leider habe ich von der MFA andere Infos auf der Tonspur erhalten als im Nachgang im Befund steht. Auffällig ist der Toxo-Wert: Toxo-IgG Ak i.S.° (CMIA) IU/ml Befund: < 0.2 Toxo-IgG Ak i.S. (CLIA) IE/ml Referenzbereich < 7.2 Befund: 9,5 Toxo-IgM Ak i.S. (CL...