Ist eine einmalig zu kurze Femurlänge auffällig?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist eine einmalig zu kurze Femurlänge auffällig?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der SSW 30+6, bisher war auch immer alles super. Jetzt hatten wir die Woche einen kleinen, eigentlich nicht relevanten Autounfall, sind dann aber zur Sicherheit doch mal ins Krankenhaus. Dort wurde dann ein Ultraschall gemacht. Dabei kam dann eine Femurlänge von 5,4 raus, was laut der Skala auf dem Arztbrief für den Zeitpunkt zu wenig ist. Allerdings hat die Ärztin nicht berücksichtigt, dass mein Geburtstermin nach dem ersten Ultraschall korrigiert wurde und in den Brief geschrieben, ich wäre in 31+3. Die Femurlänge war bisher immer unauffällig: 28+5: 5,3cm 20+5: 3,6cm Die Ärztin hat auch nichts dazu gesagt und meinte nur das sich das Kind gut entwickelt und sehr aktiv war. Aber zu Hause bin ich dann über den Wert gestolpert und mache mir jetzt natürlich ein paar Gedanken. Ist dieser Wert auffällig bezüglich bspw. Trisomie 21? Vor allem weil er ja sonst immer gut war. Oder lag es einfach nur an einer ungenauen Messung? Vielen Dank für Ihre Hilfe und Liebe Grüße M.H.

Antwort auf: Ist eine einmalig zu kurze Femurlänge auffällig?

Hallo, 1. dann stimmen Sie diesen Wert bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab 2. bedeutet eine gewisse Minusdifferenz ja noch lange nicht, dass es bedeutungsvoll ist 3. u. zur Frage einer genetischen Ursache wird sicher Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt etwas sagen können, denn sie wird mit Ihnen über die Möglichkeiten der Pränataldiagnostik gesprochen haben. Der Ultraschall alleine kann eine Trisomie sicher nie ausschließen u. andererseits wird nicht jeder verkürzte Femur eine solche Trisomie bedeuten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.01.2020

Antwort auf: Ist eine einmalig zu kurze Femurlänge auffällig?

Man kann die doch gar nicht zuverlässig messen, die Kinder bleiben weder ruhig liegen noch ist das Bei gerade. Sobald es aber leicht schräg liegt istceine korrekte Messung schon unmöglich. Von der Ungenauigkeit bei den Messwerten durch unterschiedliche Geräte und Ärzte kann abgesehen. Unser hing einander Schwangerschaft bei Femur immer 2-4 Wochen zurück. Er wurde mit 57cm geboren u d ist völlig gesund. Hat halt unseren kürzere Beine welche familiär bedingt sind. Haben halt alle keine modelbeine.

von Felica am 25.01.2020, 11:31

Antwort auf: Ist eine einmalig zu kurze Femurlänge auffällig?

So genau kann das gar nicht gemessen werden, vergleichbar ist es erst, wenn immer der gleiche Untersucher mit dem gleichen Gerät schallt. Wie kommst du in der 31. SSW auf Trisomie 21? Dahingehend hätte es sicher schon bei den vielen anderen Untersuchungen Anhaltspunkte gegeben. Gut, dass bei dem Unfall nichts passiert ist! Ich wünsche dir, dass du die letzten Wochen der Schwangerschaft genießen kannst!

von 3wildehühner am 25.01.2020, 13:10

Antwort auf: Ist eine einmalig zu kurze Femurlänge auffällig?

@3wildehühner Naja, ich hab halt nachgeschaut weswegen die Femurlänge auffällig sein kann, da stößt man direkt darauf. Mach mir da leider immer gleich Sorgen, ob vielleicht was übersehen wurde (hatten nur die ganz normalen Standard Ultraschalls). Aber wahrscheinlich habt ihr recht :)