Frage: Elternzeit oder Freistellung?

Hallo Frau Bader, Es ist geplant, dass mein Mann das dritte Lj unseres Kindes die Betreuung übernimmt. Er möchte sich bei seinem Arbeitgeber unbezahlt freistellen lassen. Ich sage, er soll offiziell Ez einreichen. Was ist die bessere Option? MfG K.

von Kritzi am 07.05.2017, 14:30



Antwort auf: Elternzeit oder Freistellung?

Hallo, Elternzeit wegen dem Kündigungsschutz. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.05.2017



Antwort auf: Elternzeit oder Freistellung?

Elternzeit. Da hat er Kündigungsschutz.

von Sternenschnuppe am 07.05.2017, 14:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gehaltszahlung in Freistellung trotz 4 jähriger Elternzeit?

Hallo, ich habe zwei Kinder. Mein Sohn ist nun 4 und meine Tochter wird nächsten Monat 3. Die zwei sind nur 13,5 Monate auseinander. Meine Elternzeit ist nun zum Geburtstag meines 4-Jährigen Sohnes ausgelaufen. Nun erwarte ich Ungeplant unser 3. Kind. Ich weiß es erst seit ende Juli. Die Elternzeit lief jetzt am 05.09.2014 aus. Meinem Arbe...


Freistellung nach 3jähriger Elternzeit - Rechtslage

Hallo! Meine 3-jährige Elternzeit endet Anfang Juli. Für meinen Sohn habe ich erst Mitte September einen Kindergartenplatz. Mein zweites Kind kommt im September in die Schule. Für die knapp 3 Monate habe ich keine Betreuungsmöglichkeit für meine Kinder. Kann ich meinen Arbeitgeber bitten, mich für die 3 Monate oder bis zum Ende des Jahres unbezah...


Freistellung nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe Ihnen gestern schon geschrieben. Ende Februar endet meine jetzige 3jährige Elterzeit und es vergehen 6 Wochen bis zum Beginn der neuen Mutterschutzfrist, in denen ich arbeiten muss. Bzw. nicht arbeiten soll, da meine Chefs sagen, eine Einarbeitung für 6 Wochen (im Steuerbüro) würde nicht lohnen. Sie boten mir eine...


Gehalt nach Elternzeit im Beschäfftigungsverbot/ Freistellung bei erneuter SS?

Hallo Frau Bader Ich habe schon versucht mich hier schlau zu lesen doch leider gibt es hier bislang nicht die selbe Situation. Also ich bin zur Zeit noch in Elternzeit (2 1/2 Jahr) bis zum 1.08.2015 und bin nun erneut schwanger. Wir sind vor 6 Wochen von Norddeutschland nach Süddeutschland umgezogen. In meiner ersten SS bekam ich von meinem A...


Freiberufliche Tätigkeit in der Elternzeit (Freistellung)

Hallo Frau Bader, ich bin in einer Festanstellung und plane Elternzeit zu nehmen. Unabhängig vom Elterngeld, darf ich in dieser Zeit freiberuflich tätig sein? Muss ich es meinem Arbeitgeber melden? Wir lange kann ich Elternzeit nehmen? Die Elternzeit kann in drei Zeitabschnitten genommen werden. Muss ich alle drei Abschnitt bei der ersten Anmeld...


Anspruch auf Urlaub aus Freistellung und Mutterschutz/ Elternzeit?

Liebe Frau Bader, ich fange im September wieder bei meinem alten Arbeitgeber an, jedoch in der Zweigstelle. Als ich damals in der 8 SSW war, wurde ich freigestellt, da ich Erzieherin bin. Jedoch sicherte mir die stellvertretende Leitung schriftlich zu, dass ich noch 16 Tage Anspruch auf Urlaub aus der Freistellung hätte . Jetzt will mir mein ...


Freistellung nach Elternzeit

Nachdem ich einen Aufhebungsvertrag abgelehnt habe,teilt mir der Arbeitgeber dass er keine Position hat und ich nun für 2 Monate freigestellt bin! Bekomme ich Gehalt während der Freistellung und wie soll ich reagieren oder kann ich irgendwelche arbeitsrechtlichen Fehler machen? Danke und VG


Freistellung nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, aktuell befinde ich mich in Elternzeit. Diese endet mitte April. Gleichzeitig bin ich erneut schwanger (ET 11.8.). Jetzt könnte ich 2 1/2 Monate ein paar Stunden die Woche arbeiten gehen, wenn wir denn einen Kita Platz bekommen... Meine Frage ist: 1. Wie wäre es, wenn mein AG mich unbezahlt freistellt für die Zeit bis zum Mu...


Elternzeit, Elternteilzeit, Freistellung und Nebenjob

Hallo Frau Bader, ich bin gerade etwas ratlos, vielleicht können Sie mir helfen. Mein Kind ist jetzt 14 Monate alt, ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen und seit Sommer in Elternteilzeit mit 30h/Woche gearbeitet. Jetzt versucht mein AG, mich verhaltensbedingt zu kündigen (die entsprechende Behörde prüft die Zulässigkeit der Kündigung gerade), ha...


Teilzeit in Elternzeit erneute Freistellung

Guten Tag Frau Bader, Ich habe um Juli 2020 Zwillinge entbunden. Habe bis 2026 Elternzeit beantragt und arbeite seit Juli 2022 bereits wieder in Teilzeit. Nun möchten wir umziehen und da wir vermutlich keinen Kindergarten Platz bekommen, möchte ich mich gerne ab Juli wieder Freistellen lassen. Ist dies möglich? Gibt es bestimmte Fristen oder k...