Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Stillen und Arbeiten

Guten Abend, Ich hätte eine Frage zum Mutterschutzgesetz 7 das stillende Mütter betrifft. Ich arbeite wieder seit mein Sohn 1 Jahr alt ist. Jetz...

Sandra8711

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Vorzeitige Beendigung Elternzeit Satz 1, 2 und nicht 3

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe verstanden, dass man nach § 16 BEEG Absatz 3 die Elternzeit vorzeitig beenden kann. Hier gibt es drei Fälle: 1) ...

HannahDa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit aufheben wg. erneutem Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell in Elternzeit meiner 13 Monate alten Tochter. Ich bin derzeit wieder schwanger und mein neuer Mutterschutz...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beendigung Elternzeit

Hallo, ich habe im November 2016 meinen ersten Sohn geboren und damals Elternzeit für zwei Jahre, mit möglicher früherer Beschäftigung in Teilzeit, b...

GoldigeZeit

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit/Krankenversicherung

Liebe Frau Bader, Ich habe im Oktober 2015 Zwillinge bekommen. War vor dem Mutterschutz sechs Monate arbeitslos (da mein Betrieb geschlossen wurde)...

PaHiMi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Außerordentliche Kündigung des Kitaplatzes

Hallo Frau Bader, es geht um folgendes. Mein Sohn ist seit dem 1.9.2017 in Betreuung einer Krippe. Die Eingewöhnung hat um die vier Wochen gedauert...

maybehiscandy

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigungsschutz bei EZ-Antrag in Probezeit (Vater)

Hallo Frau Bader, ich möchte Sie um Auskunft zum Elternzeitantrag bitten, es geht dabei um meinen Ehemann; nachfolgend unsere Eckdaten: ->03.07....

lelhaydi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zur bestehenden Elternzeit/Mutterschaft!

Hallo! Ich bin 2015 von meiner FA ist BV geschickt wurden und dann in Mutterschutz ! Geburt am 9.2.16 anschliessend in Elternzeit bis 9.2.18! Nun ...

Steffie38

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach der Elternzeit

Werte Frau Bader, Ich war bis zum 06.09. für 1 Jahr in Elternzeit. Ab dem 07.09.hätte ich meinem Arbeitgeber wieder zur Verfügung gestanden. Dies ha...

Imat

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und ALG 1

Hallo, ich bräuchte eine Info zum Bezug von ALG 1 bzw Elterngeld. Folgende Situation: Arbeitsverhältnis seit 2004 Elternzeit 07/2016 bis 07/2017 ...

Tanja11884

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kitaplatz abgelehnt

Hallo. Wir haben für unseren Sohn letztes Jahr einen Kindergartenplatz beantragt, den wir nicht bekommen haben. Da wir nicht zu dem Einzugsgebiet di...

Enfelchen

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hilfe

Hallo, Ich habe mal eine frage Kann man hier auch Leute melden wenn die mich fertig machen wollen ? Wäre echt liebt wenn es gehen würde.

mausi208

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeit, Rückkehr in Vollzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin derzeit in Elternzeit. Ab dem 01.09.18 (meine Tochter ist dann 18 Monate alt) möchte ich wieder Teilzeit arbeiten. Ab d...

Leonora0515

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachberechnung Krankenversicherung

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Chrissicat, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Nachberechnung der Krankenversicherung aus meiner Sich...

Vicky167

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet