Frage: Stillen und Arbeiten

Guten Abend, Ich hätte eine Frage zum Mutterschutzgesetz 7 das stillende Mütter betrifft. Ich arbeite wieder seit mein Sohn 1 Jahr alt ist. Jetzt ist er 1 1/2 jahre alt. Ich arbeite im OP. Ich habe nach der Elternzeit wegen der Entfernung die Klinik gewechselt, aus persönlichen Gründen bin ich jedoch wieder bei meinen alten Arbeitgeber. Ich arbeite 60 Prozent (3 Tage). Aber jetzt zu meiner Frage. Ich wollte eigentlich keine Rufbereitschaftsdienste machen oder Nachtarbeit, da ich Nachts mein Sohn noch Stille (tagsüber nur wenn ich daheim bin). Meine Chefin möchte jedich das ich Rufbereitschaft mache. Nun habe ich von einer bekanntem erfahren das im Mutterschutzgesetzt stillende Mütter berücksichtigt werden. Und das ich keine Nachtarbeit machen darf. Die Rufbereitschaft wäre ja auch Nachtarbeit da dieser zwischen 20:00-7:00 Uhr morgens liegt oder am Wochenende 24h also von 7:00-7:00 Uhr. Es ist keine Stilldauer (ich meine nicht die Stillzeit die der Arbeitgeber tgl gewähren muss) im Gesetz verankert. Mein Arbeitgeber weiss bis jetzt noch gar nicht das ich noch Stille. Kann ich mich auf das Gesetz berufen, damit ich nachts bzw. Rufbereitschaft machen muss? Es ist nicht so das ich nicht arbeiten will, aber es funktioniert einfach sonst nicht, abpumpen kann ich nicht, habe dabei keinen Milchspendereflex. Stillzeit brauche ich nicht da ich ja nur noch Nachts Stille. Kann mein Arbeitgeber sagen das ich das Gesetz ausnutze? Wäre das dann jedoch nicht Diskriminierung? Die letzten Rechtsprechungen sind schon über 30 Jahre alt und die who empfiehlt ja 2 jahre oder besser darüber hinaus zu Stillen. Abstillen möchte ich auf keinen Fall! Mfg Sandra

von Sandra8711 am 07.11.2017, 22:23



Antwort auf: Stillen und Arbeiten

Hallo, Ihr Arbeitgeber darf Sie nachts nicht mehr einsetzen, ob tagsüber eine Gefährdung vorliegt, kann ich auf die Ferne nicht beurteilen. Hier muss der Arbeit gebe eine Gefährdungsbeurteilung vornehmen. In diesem Fall muss er Sie eben versetzen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.11.2017



Antwort auf: Stillen und Arbeiten

Du kannst dich auf das MuSchG berufen, musst aber (auf Verlangen des AG) regelmäßig eine Stillbescheinigung vorlegen, aus der hervorgeht, dass du tatsächlich stillst. Mit 1,5 Jahren ist das eher ungewöhnlich, der Junge hat ja schon Milchzähne. Es wird dann aber wahrscheinlich passieren, dass dich der AG aus der bisherigen Tätigkeit ganz herausnimmt, und dir eine Tätigkeit zuweist, die du uneingeschränkt ausüben kannst. Du arbeitest im OP? Da könnten noch andere Sachen problematisch sein, nicht nur die Nachtarbeit. Du musst damit rechnen, dass du umgesetzt wirst, z.B. auf ein Stationsbüro, und dort deine 3 Tage pro Woche Dienst machst.

Mitglied inaktiv - 08.11.2017, 08:43



Antwort auf: Stillen und Arbeiten

Hallo Uriah, es ist überhaupt kein Problem, ein Kind mit Milchzähnen zu stillen. Außer es beisst, und das kann es ggf auch schon nur mit dem Gaumen :-). Und so ungewöhnlich ist das auch nicht, es sprechen nur wenige drüber - warum auch, wenn man z.B. nachts stillt.

von zweizwerge am 08.11.2017, 09:27



Antwort auf: Stillen und Arbeiten

für 2017 ist eine Änderung des Mutterschutzgesetzes geplant, dies ist aber noch nicht durchgegangen. Im Moment gibt es nur einen Entwurf, in diesem ist der einschlägige § 8 BEEG neu gefasst. Danach muss der Arbeitgeber prüfen, ob eine Gefahr für die stillende Mutter besteht. Stillpausen sind zum jetzigen Zeitpunkt für Mütter, deren Kind mindesten zwölf Monate alt sind, nicht mehr vorgesehen.

von Himbeere2008 am 08.11.2017, 09:37



Antwort auf: Stillen und Arbeiten

1. Das neue MuSchG wurde bereits verabschiedet und ist in Teilen bereits in Kraft getreten. Der Rest wird am 1.1.2018 in Kraft treten. 2. Hier ging es nicht um Stillpausen, sondern nur um die Arbeitsbedingungen für stillende Mütter.

Mitglied inaktiv - 08.11.2017, 09:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und Arbeiten

Hallo, ich habe gerade mein zweites elternjahr begonnen, gehe aber ab april wieder für ein paar stunden arbeiten. in dieser zeit besucht mein kind dann die kita... Ich stille aber noch...steht mir hier zeit zu?? wieviel und wann?? wie ist das geregelt??ich habe eine stunde autofahrt pro stecke vor mir... herzlichen dank im voraus


Arbeiten in der Pflege und stillen

Hallo Frau bader! Ich hatte in meiner SS ein BV wegen fehlender Antikörper und habe vor, wieder zu arbeiten sobald die kleine 4 Monate alt ist. Betreut wird sie in dieser Zeit von Oma, ab dem 6. Monat von Papa. Nun hatte ich gar nicht darüber nachgedacht wie sich das mit dem stillen verhält.... im Internet steht eine Menge und meine PDL hat l...


Stillen von 14Mo Kind und Arbeiten

Hallo Frau Bader, Ich beginne in 2 Monaten wieder in der Pflege zu arbeiten. Da ist mein Kind dann ca 14 Monate alt. Ich Stille noch zum Schlafen und Nachts. Habe ich besondere "rechte"? Wie ist da die reglung? LG


Arbeiten mit Elterngeld Plus

Guten Tag, mein Partner und ich möchten Elterngeld Plus beantragen. Dazu möchte ich wöchentlich 15 Stunden arbeiten gehen. Derzeit bin ich im BV und habe versucht darüber mit meinem Arbeitgeber zu sprechen. Dieser sagte mir, dass ich im Januar (wo ich mit der Arbeit beginnen möchte) auf ihn zukommen soll, da er nicht weiß, was und ob er mir Ar...


Arbeiten wenn Kind im kiga ist

Hallo ich habe 2 Kinder die eine geht in den Kindergarten und die kleine kommt bald in den Kindergarten. Beide Kinder sind dann noch 1 Jahr gemeinsam im Kindergarten und dann kommt die große in die Schule Meine Frage Ich beziehe alg 2 und bin aktuell noch in Elternzeit Wenn meine kleine in den Kindergarten kommt möchte ich natürlich arbei...


Geringfügig Arbeiten während dem ersten Jahr meiner Elternzeit?!

Sehr geehrte Frau Bader, das Internet konnte mir leider bei meiner Frage nicht wirklich weiter helfen. Deswegen wende ich mich an Sie. Ich bin Physiotherapeutin und wie ihnen sicher bekannt ist, herrscht in diesem Beruf ein deutlicher Fachkräftemangel. Nun habe ich einen Anruf bekommen, von einer anderen Praxis, in der ich NICHT!!! angestellt ...


Arbeiten in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe nochmal eine Frage zum Arbeiten in der Elternzeit. Ich würde gerne im 3. Jahr meiner Elternzeit arbeiten, aber nicht bei meinem AG. Der Grund dafür ist, dass meine Arbeitsstelle recht weit entfernt liegt (eine Stunde Autofahrt pro Strecke) und ich während der Eingewöhnung meines Sohnes in der Kita und dem ersten Kitaja...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...


Nachtdienste Stillen

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zur nachfolgenden rechtlichen Situation, auf die ich leider bisher keine Antwort gefunden habe. Ich bin Mama von unserer 16 Monate alten Tochter. Ich stille sie sowohl am Tag, als auch nachts und möchte auch eigentlich nichts gezwungenermaßen abstillen. Seit Herbst arbeite ich wieder in Teilzeit. ...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...