Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kitaplatz zugesagt und wieder abgesagt

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich im Elternzeit bis 05.09 und muss wieder ab 06.09.2021 wieder tätig werden. Ich habe durch das Elternportai...

Didi2021

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Umziehen/Ummelden ohne Kinder

Guten Tag, Ich bin jetzt beinah ein Jahr von meinem Mann getrennt, die Kinder sind unter 3 Jahre alt und leben bei mir. Wir wohnen in der Stadt ...

Spinat-Piraten-Mama

18 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehaltsansprüche während Elternzeit in Teilzeit

Liebe Frau Bader, ich versuche es jetzt einmal in Kurzfassung. Gibt es einen Anspruch für gleiches Gehalt für Arbeitnehmer in Elternzeit und Teilzei...

MimmlerHanf

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber diskriminiert mich bzgl. Schwangerschaft

Hallo, Ich weis nicht mehr weiter, mein AG spielt total verrückt und ich weis nicht wie ich damit umgehen soll. Zuerst einmal gab es eine Gehalts...

Butterblume232

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht

Hallo Frau Bader Ich habe eine Frage zum umgangsrecht Meine Tochter ist mittlerweile 20 Monate,hatte noch nie Kontakt zu ihrem Vater und ich bin ...

Oktober19

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnansprüche in Elternzeit bei Teilzeitarbeit

Hallo! Ich arbeite seit 11 Jahren bei meinem Arbeitgeber und habe bereits zwei Elternzeiten (bei zwei Kindern) hinter mir. Wie auch diesmal beim 3. K...

MimmlerHanf

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Familienhilfe kam nur einmal

Hatte das mal jemand von euch? Kurz zur meiner Situation, ich bin 20 Jahre alt und habe eine 5 Monat Altige Tochter , dass Krankenhaus hatte paar Tage...

Mira_Mo

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich einer Kündigung während der Elternzeit Ich habe 2 Jahre Elternzeit (bis März 2022), sowi...

Maripozzza

1 Antwort


Beschäftigungsverbot in Corona als Frisör/in

Hallo Frau Bader, ich arbeite als Frisörin und habe es letzte Woche meine Chefin gesagt das ich Schwanger bin. Jetzt wollte ich nachfragen wie das...

Blume.51

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


zu viel abgebuchte Elternbeiträge Kita

Sehr geehrte Frau Bader, in all dem Trubel im letzten Jahr habe ich nun erst mitbekommen, dass unsere Kita den falschen Elternbeitrag für unseren ...

Sefama

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Elternzeit Übergang in ALG1 und jetzt erneut schwanger

Liebe Frau Bader, ich bekomme derzeit ALG 1. Unmittelbar davor war ich in Elternzeit für 15 Monate. Wiederum davor habe ich regulär gearbeitet. Mei...

Gollidin

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot Abgelehnt Gehalt

Sehr geehrte Frau Bader Meine Hausärztin hat mir ein BV erteilt dies wurde vom Arbeitgeber abgelehnt mit der Bitte die genauen Gründe zu nennen . ...

curlysue123

37 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krank und jetzt schwanger

Ich habe eine Frage, Ich war jetzt seit Anfang Februar krank geschrieben bis heute. Bei mir wurde am Freitag eine Schwangerschaft festgestellt und...

Sarah711

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verschiebung Beginn Teilzeitbeschäftigung während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe bereits mehrere Fragen und Antworten hierzu finden können, jedoch ist für mich die Rechtslage nicht ausreichend g...

Shiny405

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung kindesunterhalt

Sehr geehrte Frau Bader Mein Partner hat in der Arbeitslosigkeit für seine 2 Kinder 80euro Unterhalt bezahlt bis Januar und auf eine Berechnung na...

Isi3012

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt bei Elternzeit

Guten Tag, der Vater meines 1. Kindes arbeitet momentan Teilzeit und bezahlt den mindestsatz. Er geht jetzt in Elternzeit und möchte dann die Zahlung ...

Rosi83

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch bei Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, die Personalabteilung und ich sind auch nach mehrmaligen Mailkontakt und Klärungsversuchen unterschiedlicher Ansicht über ...

Uldaja

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzgeld in Verbindung mit Provision

Liebe Frau Bader, ich bin zur Zeit in der 23 SSW. Bald beginnt also mein Mutterschutz. Ich arbeite auf Provision. Meine komplizierte Frage laut...

Lisad0802

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ende Elterngeld- Wie kann ich Zweitstudium finanzieren?

Hallo Frau Bader, ich habe gerade echt richtige Ängste und weiß nicht, wie es mit meinem Leben weitergehen soll. Mein Freund und ich haben uns get...

Laura_Caroline

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet