Wieviel Kuhmilch für Milch-Getreide-Brei?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Danke für die ausführliche Antwort auf meine Fragen. Wieviel Kuhmilch darf ich für den Milch-Getreidebrei verwenden (Kind knapp 8 Mon.)? Sind 200 ml in Ordnung oder soll ich Wasser und Milch mischen? LG marimel
von marimel am 27.07.2015, 21:35
Liebe „Marimel“, schön, dass Ihnen unsere Antworten helfen! Gerne sind wir auch bei dieser Frage wieder für Sie da. Bei der Zubereitung eines Milch-Getreide-Breis ist es möglich als Zutat Kuhmilch zu verwenden. Bis 200 ml Kuhmilch sind dafür im Beikostalter in Ordnung. Wir empfehlen bei Nutzung von Kuhmilch für die Zubereitung von Breien im ersten Jahr eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Um den Energiegehalt auszugleichen, kann dem Brei noch ein Teelöffel z.B. Rapsöl beigefügt werden. Oder Sie nehmen eine Säuglingsnahrung. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst sind als Kuhmilch. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
von Doris Plath am 28.07.2015