Wie gefährlich sind Gewürze fürs Kind?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Wie gefährlich sind Gewürze fürs Kind?

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt. Er bekommt immer mehr festes Essen. Wenn wir gemeinsam am Tisch sitzen möchte er immer mehr von unserem Essen probieren. Wie gefährlich wären denn die Gewürze für meinen Sohn, wenn er immer mehr von unserem Essen probiert? Gibt es eine Faustregel ab wann Kinder normal gewürzte Speisen essen dürfen? VG

von "Sylke" am 04.05.2020, 14:14

Antwort auf: Wie gefährlich sind Gewürze fürs Kind?

Liebe „Kleiber“, Ihr Sohn ist jetzt schon ein Kleinkind und kann mehr und mehr vom Familientisch mitessen. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass das Essen weiterhin kindgerecht ist, d.h. möglichst nicht stark gesalzen, stark gewürzt, scharf, frittiert, scharf angebraten und fettig. Verwenden Sie Gewürze „maßvoll“. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Sie können das Essen auch wunderbar mit milden Kräutern wie Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, Basilikum, Oregano, Thymian... „aufpeppen“. Diese Gewürze haben wir zum Teil auch in unseren Gläschen. Als Würzmittel eignen sich auch hervorragend gedünstete Zwiebel. Auch Knoblauch ist möglich. Aber haben Sie das rechte Maß vor Augen und gewöhnen Sie Ihren Schatz langsam an diese Gewürze. Knoblauch kann recht scharf ausfallen. „Scharf“ gewürzte Speisen sind für die Kleinen noch schwer verträglich. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 06.05.2020