Weiterhin PRE HA Nahrung ab den 6. Monat oder…?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo Meine tochter ist am 29.04.2011 geboren. Sie ist 5 monate alt. Ich habe sie die ersten vier monate gestillt und mit pre ha nahrung zugefüttert. Ab den 5. Monat bekommt sie nur ausschließlich pre ha nahrung, keine muttermilch mehr. Ich und mein mann sind beide allergiker. Ich habe deswegen pre ha nahrung gegeben. Sie wird damit gut satt. Ich möchte jetzt, wo ihr 6. Monat anfängt, anfangen sie beikost zu geben. Meine frage ist jetzt kann ich sie bis zu ersten lebensjahr mit pre ha nahrung füttern? Oder falls sie nicht satt wird mit HA 1 oder 2/3? Oder sollte ich sie folgemilch anbieten? Ich möchte ungern die 1er oder andere folgemilchnahrungen geben, wegen den stärke und kohlenhydraten anteil. Stimmt es dass es nach den 6. Monat HA nahrung nichts mehr bringt? Wieso werden dann HA Nahrung ab den 6. 8.//10.Monat zum verkauf angeboten? Ab wann kann ich mein kind kuhmilch anbieten? Wieviel prozentig fett? Ich weiß diese fragen sind zu früh gestellt, aber ich muss alles immer vorher planen und vorher wissen. Vielen dank für die antwort.
von Sabahat am 07.10.2011, 01:54
Liebe Sabahat, ich finde es gut, dass Sie sich rechtzeitig informieren. Wenn Sie und Ihr Mann an Allergien leiden, gilt Ihr Töchterchen als allergiegefährdet. In diesem Fall ist es ganz richtig die ersten 4-6 Monate zu stillen oder eine hypoallergene Anfangsnahrung zu füttern. Früher wurde empfohlen eine hypoallergene Ernährung über eine längere Zeit – häufig bis zum ersten Geburtstag – fort zu setzen. Hier haben sich die Empfehlungen aber in der letzten Zeit grundlegend geändert. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass es mit Einführung der festen Nahrung sinnvoll ist nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen, um das Immunsystem zu trainieren. Auch empfiehlt es sich, dass ein Kind im Beikostalter nach und nach den unterschiedlichen Geschmack und die Vielfalt unserer Lebensmittel kennen- und akzeptieren lernt. So gibt es nach aktuellen Empfehlungen mit Einführung der Beikost keine Unterschiede mehr zwischen allergiegefährdeten Kindern und Babys, die keine Veranlagung zur Allergie mitbringen. Stellen Sie also ruhig nach Einführung der festen Kost auf normale Milch wie z.B. HiPP Pre und wenn Ihr Töchterchen damit nicht satt wird auf HiPP 1 oder HiPP 2 um. H.A.-Nahrungen sind zwar nach dem 6.Monat normalerweise nicht mehr notwendig, wir führen sie aber für die Eltern weiter im Sortiment, die trotz allem dieses Konzept weiterführen möchten bzw. bei denen der Kinderarzt explizit dazu geraten hat bei H.A.-Nahrung zu bleiben. Was den Stärke- bzw. Kohlehydratanteil anbelangt, brauchen Sie keine Angst haben, denn H.A.-Nahrungen, also H.A. 1 und H.A. 2, unterscheiden sich im Stärkeanteil nicht von den normalen Nahrungen HiPP 1 und HiPP 2. Kuhmilch als reine Trinknahrung eignet sich erst nach dem ersten Geburtstag. Als Bestand für einen Brei ist Kuhmilch im Beikostalter (also nach 4-6 Monat) aber sinnvoll und auch für die Babyernährung vorgesehen. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, dürfen Sie auch Vollmilch nehmen. Wir empfehlen jedoch einen Halbmilchbrei (50% Vollmilch und 50% Wasser), da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Das ist wünschenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Wichtig ist, dass Sie einen Brei verwenden, der speziell für Babys zubereitet wurde und dass Sie sich genau an die Zubereitungsanleitung halten. Dies sind z.B. „HiPP Bio Getreide-Breie“ („Reisflocken“, „Feine Hirse“, „7-Korn“ und „Bircher-Müesli“). Alternativ ist es möglich als Basis für diese Breie eine Säuglingsnahrung zu verwenden. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 07.10.2011