Soll ich weiterhin HA Nahrung geben?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Guten Tag, meine Tochter ist 5 Monate und bekommt seit der 8. Woche die Flasche. Ich habe von Anfang an HA-Nahrung gegeben, da mein Mann und ich Allergien haben. Wie lange muss ich die HA Nahrung noch geben? Macht es jetzt noch Sinn? VG Regina
von "Sylke" am 29.09.2020, 12:53
Liebe Regina, gerne helfen wir Ihnen weiter. Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden oder kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen wissenschaftlich nachgewiesen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Weitere Empfehlungen fürs Beikostalter nach vier Monaten gibt es nicht mehr – weder für die Milch noch für die Beikost. Sie haben somit das das Bestmögliche bei der Ernährung getan. Vor diesem Hintergrund können Sie Ihrem Mädchen im Beikostalter auch eine herkömmliche Säuglingsmilch wie z.B. HiPP Bio Combiotik füttern - HA ist nicht mehr notwendig. Sie können aber natürlich auch eine HA-Nahrung weiter verwenden und dabei bleiben, das ist auch möglich. Geht es nun bei Ihrer Tochter in großen Schritten in Richtung Beikoststart gilt folgendes: Auch für Babys mit erhöhtem Allergierisiko empfehlen Experten, mit Beikost zwischen frühestens 4 (nach etwa 17 Wochen) und spätestens 6 Monaten zu beginnen. Ein späterer Start mit Beikost bietet keinen besseren Schutz vor Allergien. Die aktuellen Empfehlungen lauten, bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen. Eltern mit Allergiegefährdeten Kindern können also ab der Beikost wie alle anderen auch auf unser komplettes Sortiment zurückgreifen. Sprechen Sie dazu auch gerne kurz mit Ihrem Kinderarzt - üblicherweise gibt der Kinderarzt eine Empfehlung ab, ob Ihr kleiner Schatz nun bereit für den Löffel ist. Ihnen und Ihrer Tochter wünsche ich alles Gute! Herzlicher Gruß Eva Freitag
von Eva Freitag am 30.09.2020