Macht HA Nahrung bei uns einen Sinn?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Guten Tag, mein Mann und ich sind beide keine Allergiker. Aber der Papa von meinem Mann hat jegliche Allergie die man sich denken kann. Unsere Tochter ist 8 Wochen alt und ich muss zufüttern da es mit dem Stillen nicht so klappt wie ich es mir wünsche. Wenn bei beiden Elternteilen keine Allergie vorliegt aber eine Generation weiter, sollte ich dann trotzdem vorsichtshalber HA Nahrung füttern? Ich danke Ihnen schon mal und hoffe, ich habe mich gescheit ausgedrückt. Viele Grüße
von "Sylke" am 19.09.2019, 13:37
Liebe „Mein Sonnenschein“, auch in dem Falle kann es Sinn machen, wenn Sie bei der Ernährung die ersten vier Monate eine Allergievorbeugung betreiben. Über die 2. Generation, wie hier dem Großpapa, kann ein gewisses Allergierisiko mitvererbt worden sein. Ein Risiko bedeutet aber allgemein ja nie, dass es zwangsläufig zu einer Allergie kommt. Wenn Sie nun zufüttern möchten, dann würde ich in Ihrem Fall „vorsichtshalber“ noch bis vollendete vier Monate zu einer HA-Nahrung raten. Sprechen Sie aber gerne auch noch mit Ihrem Kinderarzt zu dieser Situation. Auch Ihre Hebamme könnte noch Tipps vor Ort zum Stillen geben. Manchmal helfen schon kleine „Kniffe“. Herzlicher Gruß zum Wochenende Doris Plath
von Doris Plath am 20.09.2019