was kann ich meinem 11 Monate altem Sohn zum AbendBrot geben, ausser Brei?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: was kann ich meinem 11 Monate altem Sohn zum AbendBrot geben, ausser Brei?

Hallo :-) Ich wollte gerne mal wissen, ob ich unserem 11 Monate alten Sohn auch was anderes zum abendbrot geben kann, ausser Brei? Wenn ja was zum Beispiel! Vielen dank um voraus :-) Antje1985

von antje1985 am 04.07.2012, 16:00



Antwort auf: was kann ich meinem 11 Monate altem Sohn zum AbendBrot geben, ausser Brei?

Liebe Antje, zwischen dem 10. Und 14.Monat beginnen Kinder immer mehr Interesse am Familienessen zu zeigen. Signalisiert Ihr Söhnchen Ihnen das, dürfen Sie ihn Schritt für Schritt mit normaler Tischkost vertraut machen und die Mahlzeiten nach und nach variieren. Dann spricht nichts dagegen abends kleine Mengen Brot zum gewohnten Milchbrei zu kombinieren. Gefällt Ihrem Jungen das, wird er das Gewicht immer mehr in Richtung Brot verlagern. Der Abendbrei wandelt sich in eine Brot-Milch-Mahlzeit (belegtes Brot und eine Tasse Milch). Trifft Brot den Geschmack Ihres Kindes nicht, dürfen Sie alternativ ein Müesli ausprobieren. Wir führen ein sehr leckeres Kinder-Bio-Müesli, das auch von der Struktur her einem Kind in diesem Alter angepasst ist. Ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 05.07.2012



Antwort auf: was kann ich meinem 11 Monate altem Sohn zum AbendBrot geben, ausser Brei?

Liebe Frau klinkenberg, Vielen herzlichen dank für die schnelle und informative Antwort :-) doch eine Frage hätte ich da noch. Was für Brot gibt man denn zur ungewöhnung, ist das egal, ob misch-, weizen-, oder roggenbrot?? Herzlichen dank Antje1985

von antje1985 am 05.07.2012, 21:20



Antwort auf: was kann ich meinem 11 Monate altem Sohn zum AbendBrot geben, ausser Brei?

Liebe Antje, nehmen Sie weiches, feingemahlenes Brot. Das kann Misch-, Weizen- oder Roggenbrot sein. Tost oder Brötchen sind ebenfalls möglich. Da dürfen Sie ausprobieren, womit Ihr Kind am besten zurechtkommt. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 06.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

meine Tochter ist 14 Monate, was kann ich ihr zum Abendbrot geben?

Hallo, meine kleine Tochter (14 Monate) möchte abends weder ihren Brei noch Brot essen, dagegen liebt sie Wienerwürstchen und Scheibenkäse pur über alles. Um eine Antwort geben zu können, möchte ich noch ihren übrigen Essensplan beschreiben: Morgens: 165 ml Milchnahrung - Pre Mittags: 1 Port. selbstgekochtes ohne Salz und Gewürze...


Was kann ich meinem 12 Monate alten Baby noch zum Abendbrot anbieten?

Hallo, erstmal möchte ich mich für ihre tollen Ratschläge bedanken! Sie haben mir schon oft weitergeholfen! Mein kleiner Sohn (1 Jahr alt) ißt eigentlich den ganzen Tag recht gut! Morgens eine Scheibe Brot und Milch oder Früchtemüsli von Hipp mit Joghurt. Zwischendurch ein Apfel oder Banane Mittags ißt er eigentlich alles was wir auch essen...


Was zum Abendbrot anbieten - 16 Monate

Guten Morgen, unser Junge - 16 Monate - ist ein guter, gesunder Esser. Allerdings verweigert sowohl morgens als auch abends Brot und mir gehen langsam die Ideen aus. Morgens isst er ein Kindermüsli mit Obst und seine Milch. Das ist okay. Abends hat er bis 15 Monate 200 g Milchbrei gegessen und dazu Milch getrunken. Den verweigert er aber mittler...


Baby 10 Monate Essstörung

Hallo Frau Schwiontek, mein kleiner Sohn (10 Monate) macht mir Sorgen. Mit dem stillen hat es bei uns leider nicht geklappt, weil er nicht getrunken hat. Bei meiner älteren Tochter ging alles problemlos. Dann haben wir sowohl abgepumpt, als auch Pre gefüttert, weil er immer so wenig zugenommen hat. Bei allen U- Untersuchungen meinte der Arzt immer...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...