meine Tochter ist 14 Monate, was kann ich ihr zum Abendbrot geben?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, meine kleine Tochter (14 Monate) möchte abends weder ihren Brei noch Brot essen, dagegen liebt sie Wienerwürstchen und Scheibenkäse pur über alles. Um eine Antwort geben zu können, möchte ich noch ihren übrigen Essensplan beschreiben: Morgens: 165 ml Milchnahrung - Pre Mittags: 1 Port. selbstgekochtes ohne Salz und Gewürze, mit einem Teel. Öl und Apfelsaft mit Vitamin C wegem dem Getreide (Kartoffeln oder Reis mit schiedenen Gemüsesorten und Hafer- oder Hirseflocken Nachmittags: 1 Becher Obst oder 1 Becher Kinderjoghurt, Kinderpudding, -griesbrei mit Obst oder 1 Milchbrötchen oder Obst und 1 Milchbrötchen Abends: Wienerwürstchen oder Scheibenkäse sehr sehr selten: 1/2 bis 3/4 Brei (2er Nahrung und Hafer- oder Hirseflocken) oder 1/2 Scheibe Brot Nachts: 165 ml Milchnahrung - Pre zu Trinken bekommt sie Wasser Über eine Alternative zum Abendbrot wäre ich Ihnen sehr sehr dankbar, zumal ich gelesen habe, dass Wienerwürstchen zu viel Fett enthalten und das max. einmal pro Woche 1/2 bis 1 ganzes Würstchen sein sollte. Vielen Dank!!!
von Janimaus am 05.03.2012, 20:09
Liebe „Janimaus“, das ist richtig, Wiener-Würstchen sind recht fetthaltig. Geflügelwurst, magerer Kochschinken sind hier bessere Alternativen. Aber hin und wieder ein Würstchen, das ist völlig ok. Es kommt bei den Kleinen halt so gut an. Sie können es wunderbar in die Finger nehmen und abbeißen… Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Wurst schmeckt meist besser und rutscht leichter. Das ist normal. Es wird immer mal diese Phasen geben in denen die Kinder das eine oder andere mehr mögen. Im Moment kommt das Brot nicht so gut an. Bestimmt haben Sie Ihr Mädchen da schon alleine zugreifen lassen? Denn das weckt die Neugier aufs Essen. Bleiben Sie beim Brot dran. Es kann gut sein, es schmeckt ihr „plötzlich“ wieder. Kinder ändern Ihr Essverhalten immer wieder mal. Haben Sie es schon mit verschiedenen Brotsorten, Brötchen, Toastbrot, Knäckebrot, Zwieback, Reiswaffeln… probiert. Vielleicht ist da was dabei, das sie gerne beißt und isst. Immer wieder ganz zwanglos ein paar Brothäppchen ob morgens oder abends auf einem Tellerchen mit anbieten. Machen Sie aber keine große Sache daraus, wenn sie es zunächst nicht isst. Seien Sie ein Vorbild, greifen Sie selbst froh gelaunt und herzhaft zu. Dann wird Ihr Mädchen das abschauen und beim Brot bald wieder mitessen. Sie können kleine Brotstückchen auch mal in die Milch einweichen. Damit liegen Sie zwischen Milchbrei und Brotzeit. Gut möglich, dass dies ein Weg ist das Brot wieder interessant zu machen. Lassen Sie sich einfach nicht entmutigen, gehen Sie mit gutem Beispiel voran. Lieber Gruß aus Pfaffenhofen Doris Plath
von Doris Plath am 06.03.2012