Was kann ich machen um die Nachtflasche ausschleichen zu lassen?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo! Mein Sohn bekommt mit seinen 10 Monaten immer noch seine Flache in der Nacht. Ich bin mir sicher, dass dies nur Gewohnheit ist, da er tagsüber schon gut mit Beikost versorgt ist. Aber wie beginne ich das mit dem ausschleichen? Verdünne ich erst ganz wenig und dann immer mehr oder geht man die Sache radikal an? Haben Sie vielleicht eine ganz andere Idee? Vielen Dank und herzliche Grüße Nora
von "Annalena" am 17.07.2019, 14:39
Liebe Nora, wenn Sie sicher sind, dass Ihr Kleiner tagsüber gut isst und trinkt – ist das eine gute Methode, die Nachtflasche langsam loszuwerden. Beim „Ausschleichen“ gibt es keine festen Regeln. Ich würde so vorgehen: bereiten Sie das Fläschchen doch einfach mit einem Messlöffel weniger zu. Hat sich Ihr Kleiner daran gewöhnt, können Sie auf dieselbe Menge Wasser noch einen Messlöffel weniger geben und dann auch die Gesamtmenge reduzieren. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Irgendwann ist es dann nur noch eine kleine Menge Wasser gegen den Durst. Haben Sie Geduld, Ihr Kleiner hatte lange Zeit sich an sein Fläschchen in der Nacht zu gewöhnen. Das wird er nicht so schnell aufgeben wollen. Mit viel Liebe und Geduld werden Sie es aber bestimmt schaffen. Gemeinsam finden Sie einen Weg! Herzliche Grüße Annelie Last
von Annelie Last am 17.07.2019