Nachtflasche
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo liebes Team, Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und verlangt noch 2x nachts die Flasche (exakt alle 4 Std.) Sie trinkt a' 210ml. Zu ihrem allgemeinen Speiseplan: Morgens 1 Flasche Aptamil Comfort 150-170ml Mittags Gemüse mit Nudeln oder Reis mit Fisch oder Fleisch ca. 190mg Nachmittags 3/4 Gläschen mit Obst/Getreidebrei Abends 3/4 Portion Abendbrei und dann gegen halb 8 abends 170ml Flasche Aptamil Comfort Dann schläft sie bis 0 Uhr und möchte die erste Mahlzeit und um 4 Uhr die zweite. Meiner Meinung nach ist das sehr viel oder?? Kann ich ihr die Nachtflaschen abgewöhnen bzw vielleicht nur die um 0 Uhr und wenn ja wie oder soll ich ihr es lassen bis sie sich die Flasche selbst abgewöhnt oder vielleicht sogar auf Folge Milch 2 umstellen? Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort Mfg Suga87
von SUGA87 am 22.09.2021, 12:12
Liebe „SUGA87“, machen Sie sich keine Gedanken wegen der nächtlichen Milch. Ihre Kleine ist noch sooo jung. Da ist es ganz normal, dass Babys in der Nacht noch trinken. Für das nächtliche Durchhalten ist nicht nur ein ausreichender Speisplan wichtig, sondern vor allem die individuelle Reife eines Kindes. Haben Sie da noch etwas Geduld. Meist lernen es die Kleinen im Laufe des zweiten Halbjahres ihren Hunger- und Sättigungsrhythmus mehr auf den Tag zu legen. Sie können Ihre Kleine etwas unterstützen, auch mal Wasser in der Nacht anbieten und schauen, ob sie damit zufrieden ist. Aber wie geschrieben, noch hat Ihr Schatz Zeit das zu lernen. Sie ist noch ein kleiner Säugling, da spielt die Milch noch eine wichtige Rolle. Im Laufe der Zeit könnten Sie die nächtlichen Fläschchen ausschleichen. Das klappt meist gut, wenn Sie Schritt für Schritt die Pulvermenge reduzieren, so kann sich Ihre Kleine langsam daran gewöhnen. Dazu einfach immer weniger Pulver ins Wasser geben und - das ist wichtig - unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückgehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Da es sich bei der Comfort um eine Spezialnahrung handelt, fragen Sie am besten beim Kinderarzt nach, ob er einen Wechsel empfiehlt. Eine Folgemilch wie unsere HiPP 2 Bio Combiotik hat den Vorteil, dass Sie von den Nährstoffen ideal ans Beikostalter angepasst ist. Vertrauen Sie darauf – Ihre Kleine holt sich was sie braucht. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 23.09.2021