Brauche Tipp wegen der Nachtflasche
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo. Haben Sie Tipps für mich wie ich meiner Tochter die Nachtflasche abgewöhnen kann? Mittlerweile ist sie 13 Monate alt und sie schreit nachts immer noch nach ihrer Flasche. Ich hatte die Milch auch schon verdünnt. Seit ein paar Tagen mache ich abends einen Löffel Pulver weniger rein bei gleicher Mengre Wasser. Gestern noch weniger Pulver und heute Nacht gabs 2 Stunden Geschrei. Sie wirds wohl gemerkt haben und war von der Flasche nicht satt geworden. Sie hatt erst wieder heute morgen ihre Flasche bekommen. Soll ich es bei der Flasche nachts lassen oder was meinen Sie? Anstrengend ist es ... :-( Lg Anna-Belle
von KyraMarc am 27.09.2021, 09:51
Liebe Anna-Belle, für Ihre Kleine ist das Nachtfläschchen eine liebgewonnene Gewohnheit, von der sie sich nicht so schnell trennen möchte – das ist ganz verständlich. Sie „braucht“ es aber nicht mehr – sie kann sich am Tage satt essen und auch für die Zähnchen wäre es besser. Das „Ausschleichen“ ist eine gute Möglichkeit. Gehen Sie dabei gaaaanz langsam voran. Bleiben Sie ruhig erstmal dabei nur einen Löffel weniger Pulver in die gleiche Menge Wasser zu geben. Sie haben keine Eile. Wenn Sie das Gefühl haben Ihre Kleine hat sich daran gewöhnt können Sie es nochmal mit zwei Löffeln weniger probieren und nach und nach auch die Trinkmenge reduzieren. Bleiben Sie dran – mit Ihrer Hilfe kann es Ihre Kleine schaffen! Alles Liebe und gutes Durchhaltevermögen! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 27.09.2021