Wann soll ich Wasser geben?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, mein Baby ist 7 Monate und bekommt aktuell seinen Mittagsbrei aber das Gläschen ohne Öl und danach auch keinen Obstmus danach stille ich und abends seinen Getreidebrei aber nur mit Wasser ohne Milch danach stille ich und sonst stelle ich weiterhin nach Bedarf. Nun frage ich mich wann ich ihm Wasser reichen soll und mach mal das nur nach dem Mittagsbrei oder den ganzen Tag über? ich habe überlegt irgendwann Öl in das Gläschen zu tun und danach etwas Obstmus zugeben und dann Wasser zu reichen und dafür nicht mehr zu stillen aber wie ist es bei den anderen Mahlzeiten gebe ich zu jeder Mahlzeit Wasser und auch zwischendurch? Danke
von Wunder44 am 31.07.2018, 13:49
Liebe „Wunder44“, Sie können gerne schon beginnen, Ihren Kleinen an das Trinken zu gewöhnen. Bieten Sie einfach nach den Mahlzeiten oder auch mal zwischendurch etwas Wasser an, Ihr Junge nimmt sich dann das, was er braucht. Einfach was anbieten, aber es gelassen nehmen, wenn Ihr Schatz nichts oder nur wenig möchte. Ein paar Schlückchen Wasser sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. Der Durst entwickelt sich erst im Laufe des Beikostalters. Da Sie weiterhin stillen, können Sie das zusätzliche Trinken auch zukünftig ganz entspannt sehen, auch bei heißen Temperaturen. Die Muttermilch hat zwei Phasen, die Vormilch -sie ist wässrig und löscht den Durst- und die Hintermilch -sie ist nahrhaft und stillt den Hunger. Wenn Ihr Kleiner Durst hat, wird er sich in kürzeren Abständen melden, aber dann auch kürzer trinken. So stillt er seinen Durst an der Vormilch ohne die sättigende Hintermilch zu trinken. Isst Ihr Kleiner schon eine ganze Portion (etwa 190g) eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies, dann können Sie die Stillmahlzeit im Anschluss schon wegfallen lassen. Die Menüs von HiPP enthalten bereits Rapsöl. Hier brauchen Sie kein zusätzliches Öl hinzufügen. Weiterhin viel Freude mit Ihrem kleinen Schatz und herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 01.08.2018