Ab wann sollte ich Wasser geben?
Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft
Hallo zusammen, ich habe meinen Sohn bisher voll gestillt. Er ist 5 Monate und ich wollte in vier Wochen mit dem ersten Brei beginnen. Soll ich jetzt schon anfangen und das Trinken üben? Er hat ja keine Erfahrung mit Flaschen und Co. Wie kann ich das am Besten machen das er genügend zu dem Essen trinkt? Wäre ein Tee oder Wasser für den Start am Besten? Danke und viele Grüße
von "Sylke" am 26.03.2020, 13:04
Liebe „König S.“, da Sie erst mit der Beikost starten wollen, können Sie sich noch etwas Zeit mit den weiteren Getränken neben der Milch lassen. Zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee sind erst ab dem dritten Brei - wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden – nötig. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Machen Sie sich keine Sorgen, das Trinken stellt sich dann ganz von alleine ein. Ihr Kleiner wird automatisch Wasser trinken, wenn er Durst hat. Sie können nach Beikoststart gerne ein wenig das Trinken üben. Einfach anschließend an den Brei – ganz zwanglos - etwas Wasser anbieten, auch wenn es nur kleine Schlückchen sind. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun
von Luise Thun am 27.03.2020