Wann kann ich Wasser ohne abkochen geben?
Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft
Hallo, ich habe mir nach langem überlegen einen Soda Steam gekauft. Ich bin total begeistert. Mein Kind ist 10 Monate und ich wollte fragen, ob er auch schon das gesprudelte Wasser aus der Leitung bekommen darf? Wie lange muss das Wasser abgekocht werden? Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
von "Sylke" am 04.11.2019, 13:54
Liebe Frau „Spieder“, Leitungswasser als Getränk muss nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Für die Zubereitung von z.B. Säuglingsnahrung oder Instant-Breien bitte immer das Wasser vorher abkochen. Beim Mineralwasser empfehlen wir im ersten Jahr bevorzugt stilles Wasser ohne Kohlensäure, da es für den kleinen Magen doch sehr „sprudelnd“ sein kann. Wenn Ihr Kind mal an sprudeligen Wasser nippen mag, darf es das natürlich. Herzliche Grüße Luise Thun
von Luise Thun am 05.11.2019