Umstellung Pre-Milch auf Kuhmilch - wie Morgenflasche an Frühstück anpassen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Umstellung Pre-Milch auf Kuhmilch - wie Morgenflasche an Frühstück anpassen?

Hallo liebes Team, mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Wie die Zeit vergeht... ;) Nun stellt sich mir die Frage, wie ich auf Kuhmilch umstelle. Derzeit ist es so, dass er 11-12 Stunden schläft (bis ca. 7 oder 8 Uhr), wir ihn dann mit in unser Bett nehmen und er dort genüsslich seine Milchflasche in der Regel komplett austrinkt (Pre-Milch, 235 ml). Kuhmilch kennt er und hat damit anscheinend kein Problem. Wir haben ihm immer mal was vom Löffel oder aus dem Becher gegeben (ein paar Schlückchen), Naturjoghurt liebt er, Käse mag er auch. Bauchweh oder einen wunden Po hat er nie. So, kann ich denn nun einfach die Milch von einem Tag zum anderen wechseln? Oder soll ich Pre- und Kuhmilch mischen und das Verhältnis stetig ändern? Am liebsten wäre es mir auch, wenn wir die Milch mit dem Frühstück kombinieren. Aber wie stelle ich das am besten an? Ich würde ungerne auf das kuscheln im Bett verzichten. Er wird dort aber ja Milch oder so erwarten... !? Ich freue mich riesig auf eine Antwort und danke schon sehr im Voraus. Liebe Grüße Kerstin

von LieschenBerlin am 02.12.2014, 13:49

Antwort auf: Umstellung Pre-Milch auf Kuhmilch - wie Morgenflasche an Frühstück anpassen?

Liebe Kerstin, ja, wie die Zeit vergeht. Schon steht der erste Geburtstag vor der Tür! Um diesen Zeitpunkt stellt sich gerne die Frage, wie geht es mit der Milchversorgung weiter? Einmal ändert sich die empfohlene Menge, zum anderen erweitern sich nun die Milchmöglichkeiten. Damit die Milch- und Kalziumversorgung weiterhin gewährleistet bleibt, werden im zweiten Jahr etwa 300 ml Milch (inklusive anderer Milchprodukte) empfohlen. Dabei kann nun ein Mix an verschiedenen Milchprodukten auf dem Speisezettel stehen, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben Trinkmilch können das Milchbrei, Käse, Joghurt, Milchreis, Milchshakes, Pudding, mit Käse überbackene Aufläufe, Pürees mit Milch …sein. Bei der Wahl der Trinkmilch (alleinig oder zum Brot oder ins Müesli) haben Sie mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch nach dem ersten Geburtstag weiterhin die gewohnte Säuglingsmilch reichen, wenn Ihr Kleiner diese gerne trinkt. Oder Sie können auch Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Wenn Sie Kuhmilch verwenden möchten, können Sie von heute auf morgen umstellen. Sie können ja mit einer kleinen Tasse Milch zum Frühstück dazu beginnen. Es wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Ist Ihnen und Ihrem Jungen gerade morgens noch das Trinkfläschchen wichtig, können Sie das noch beibehalten. Und auch bei bestimmten Phasen wie Zahnen, Infekten oder Entwicklungsschüben oder schlechten Tagen, kann bei Bedarf ruhig mal das Fläschchen zum Einsatz kommen. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten. Verlieren Sie einfach das Ziel nicht aus den Augen, dass es einmal Getränke und Milch nur noch aus der Tasse gibt. Auf das Kuscheln im Bett müssen Sie ja nicht verzichten. Sie müssen es nur vom Fläschchen entkoppeln. Die Morgenmilch kann durch andere Rituale ersetzt werden. Schmusen, Fingerspiele, ein Lied singen, Geschichte vorlesen…..helfen die Zeit am Morgen genauso gut gemeinsam und liebevoll zu gestalten. Mag Ihr Schatz was trinken, kann er ja Wasser oder Tee bekommen. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor und wie es für Ihren Kleinen mit am besten ist. Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht Ihnen und Ihrer Familie, Doris Plath

von Doris Plath am 03.12.2014