Guten Morgen und fröhliche Weihnachten,   Ich habe eine Frage zum Abendbrei. Unsere zweite Tochter ist nun fast 6 Monate alt, 6,1 kg, 64 cm. Mittags isst sie bereits 160-180g vollwertigen Brei mit verschiedenen Kombinationen aus Fleisch, Gemüse und Kohlenhydraten. Außer Kürbis mag und verträgt sie alles prima, sodass wir vor 2 Wochen auch mit dem Abendbrei gestartet sind.   Ich richte 100ml Flüssigkeit (anfangs Pre, dann halb/halb, mittlerweile 100ml Kuhmilch) mit 3 EL Schmelzflocken (Dinkel/Hafer) und 1-2 TL Obstmus an, sodass 130-140g Brei entstehen. Sie isst auch mit Begeisterung und scheint es prima zu vertragen.   Also 2x Brei (immer ca. 12 Uhr und 18 Uhr) und zusätzlich meist 4 Fläschchen Pre innerhalb von 24 Stunden.   Nun die Merkwürdigkeit: sie hat 2, maximal 3 Stunden nach dem Abendbrei wieder richtig großen Appetit, wird davon sogar wach, trinkt noch ein wirklich großes Fläschchen und schläft dann erst bis morgens durch. Der Brei sättigt sie also kaum. Nach 150-200ml Pre ist sie für gute 4 Stunden bedient, wenn sie schläft sogar länger. Der Brei reicht manchmal nur 2 Stunden. Warum ist das so? Ist die Breimenge einfach zu wenig? Wo ist mein Gedankenfehler?   Bitte nicht falsch verstehen, das Essverhalten an sich ist völlig unproblematisch und auch das letzte Fläschchen abends stört als solches nicht. Sie soll bekommen was sie eben braucht. Aber der Brei soll das Fläschchen ja eigentlich ersetzen und davon sind wir weit entfernt, vielmehr ist der Brei einfach on top dazu gekommen als Mahlzeit.
von Tortenkrümel am 25.12.2023, 08:52
Hallo, Ich vermute, es ist einfach Eine Phase in der Sie wach wird und nach dem Fläschchen zum einschlafen greift.  Mit 6 Monaten darf das sein. Bitte eher für den Abendbrei nur Kuhmilch und besser reine Getreideflocken als Schmelzflocken verwenden. Die Breimenge ist doch gut. Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 25.12.2023