Kind extrem wählerisch

 Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin

Frage: Kind extrem wählerisch

Hallo, ich bin sehr verzweifelt wenn es um das Essen meiner Tochter geht. Sie ist 16 Monate alt. Ich bemühe mich sehr, ihr gesundes Essen anzubieten. Koche frische Suppen mit Biogemüse, kaufe Hipp Biofleisch, besorge Obst vom Biobauern. Ich reiße mir ein Bein aus und sie isst es nicht. Manches probiert sie nicht mal oder spuckt es nach dem ersten Löffel/ Bissen wieder aus. Ich verstehe das nicht. In armen Ländern verhungern die Kinder und würde alles geben für solch eine Mahlzeit und hier ??? Ich höre ähnliches auch von anderen Müttern. Warum ist das so und was kann ich ändern? Ich freue mich auf Ihren Rat. Liebe Grüße

von "Annabell" am 01.08.2019, 08:47

Antwort auf: Kind extrem wählerisch

Liebe „Janinaa“, Ihre Kleine ist sehr wählerisch wenn es ums Essen geht? Ich kann Ihnen versichern – Sie sind nicht allein! Es kommt sehr häufig vor, dass Kinder derartig ablehnend und wählerisch gegenüber (gerade neuen) Speisen sind. Kinder haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Neues probieren sie nur ungern. Kinder loten beim Essen oft auch ihre Grenzen aus und schauen, wie weit sie gehen können. Schnell ist ihnen bewusst, wie sehr sie die Eltern mit einem bestimmten Essverhalten oder mit Verweigerungen auf Trab halten und immer beste Aufmerksamkeit erreichen. Bleiben Sie ruhig, auch wenn Ihnen das sehr viel Geduld abverlangt. Die gemeinsame Mahlzeit soll nicht in Stress für die ganze Familie ausarten. Bieten Sie weiterhin abwechslungsreiche Kost an und verzweifeln Sie nicht, wenn ihre Tochter kaum oder nicht essen will. Lassen Sie Ihre Tochter auch einmal selbst zugreifen, damit sie entscheiden kann was und wie viel sie möchte. Vielleicht ist es beruhigend für Sie zu wissen, dass die Natur solche Phasen schon mit eingerechnet hat. Ihre Kleine wird – auch wenn der Speiseplan vorübergehend etwas einseitiger ausfällt - keinen Mangel erleiden. Freuen Sie sich auf noch viele schöne Stunden am gemeinsamen Familientisch! Herzliche Grüße Barbara Doyle

von Barbara Doyle am 02.08.2019