NACHTRAG von Mein 14 Monate alter Sohn ist sehr wählerisch, brauche Hilfe !
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo nochmal, Ich habe mich über ihre Antwort sehr gefreut, und es hat mir auch schon etwas geholfen. Aif ihre Frage, ob er denn auch schon alleine "zugreifen" darf. Ja darf er. Auch wenn er ein Kind ist was sich lieber füttern läßt. Aber immer wieder einmal möchte er zugreifen. Nur wirft er es runter oder klatscht mit seinem Händchen in dem Teller umher. Nichts von dem was er dann macht sieht nach essen aus. Wie verhalte ich mich dann ? Weil ich weiß das das wohl auch dazu gehört. Meine tochter hat auch viel mit dem Essen gespielt, es dann aber auch gegessen. Was er nicht macht ! ?? Ich danke ihnen schon im vorraus! LG Jessica
von jazzy412 am 02.02.2012, 12:36
Liebe Jessica, hallo noch mal. Die meisten Kinder tasten sich „spielerisch“ ans Familienessen heran. Das Essen im wahrsten Sinne zu begreifen und zu fühlen, ist ein wichtiges Sinneserlebnis. Lassen Sie Ihrem Kleinen seine Experimentierfreude. Ich weiß es fällt oft schwer hier ein Auge zu zu drücken. Reichen Sie fingerfood, dass nicht so matscht. Geben Sie ihm auch einen Löffeln zum Probieren. Machen Sie und die Schwester immer wieder vor wie es „richtig“ geht. Sie tragen am meisten zu diesem Lernprozess bei, wenn sie sich für die Mahlzeiten ausreichend Zeit nehmen und die Situation so gestalten, dass sie sich über das unvermeidliche Geklecker nicht ärgern müssen z.B. mit einem alten Leintuch als Lätzchen. Tischmanieren werden dem Kind weniger anerzogen als vielmehr von Eltern und Geschwistern vorgelebt. Bestimmt wird es nach einer vorübergehenden Klatsch- und Kleckerphase ein Vergnügen gemeinsam eine Mahlzeit am Tisch einzunehmen. Liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 03.02.2012