Kann unsere Tochter auch abends ein Gläschen essen?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo nochmal, ich habe mal wieder eine Frage. Unsere kleine 14 1/2 Monate isst seit 5 Wochen abends Gläschen. Es fing damit an das sie kein Abendbrei mehr wollte wir dann versucht haben ihr Brot und sonstiges zu geben irgendwann haben wir es dann mit Gläschen versucht da wir sie nicht richtig satt war... und seit her isst sie abends ein Gläschen wenn wir nicht was kochen was sie isst (zB Kartoffen mit Quark) ist das denn nun schlimm??? Sie geht 5 Tage die in die Kita. Morgens um 7h wecke ich sie. Sie bekommt dann noch ne Milch ca. 100ml Um 9Uhr gibt es Frühstück in der Kita um 11.30h Mittagessen (warm Haupt und Nachspeise) um 15/15.30h bekommt sie entweder Joghurt oder Obst, Reiswaffeln, Kekse je nach dem was sie mag was passt... Um 18h dann abendessen.. Fast ein Menüglaschen und ein bisschen Obstmus dazu bissel Wasser oder Kindermilch (Tagsüber ca. 400ml Wasser) was sie in der Kita trinkt seh ich nicht. Ich finde das komisch weil alle immer von Abendbrei sprechen aber seither trinkt sie auch Nachts keine Milch mehr. Ich hoffe sie bekommt dadurch nicht zuviel Kalorien ????? Lieben dank für Ihren Tipp Sandra
von Sandra2601 am 02.07.2013, 11:18
Liebe Sandra, für Kleinkinder wird eine ausgewogene, abwechslungsreiche Mischkost empfohlen, in der alle wichtigen Lebensmittel in einem richtigen Maß enthalten sind. Im Speiseplan sollten reichlich pflanzliche Lebensmittel wie Getreide, Gemüse und Obst, mäßig tierische Lebensmittel (Milch, Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Ei) und sparsam Fett und Süßes vertreten sein. An Milch und Milchprodukten werden etwa 300ml/g empfohlen. Wenn ich mir die Ernährung Ihres Töchterchens ansehe, sieht das recht gut aus. Prima, dass Sie einen Weg gefunden haben, mit dem Ihr Kind gut zurechtkommt. Es ist kein Problem, wenn Sie immer wieder einmal ein Gläschen abends einbauen. Ihr Kind bekommt dadurch nicht zu viel Kalorien. Größe und Gewicht passen sehr schön zusammen. Brot bzw. Getreide und Milch haben ja in den anderen Mahlzeiten ihren Platz. Ich kann mir vorstellen, dass die Kleine beim Kitafrühstück etwas Brot oder Müesli bekommt. Nachmittags gibt es Kekse, Reiswaffeln etc. Und bei Milch und Milchprodukten scheinen Sie ebenfalls das Ziel von ca 300ml/g zu erreichen. Die Vorlieben und Gewohnheiten unserer Kleinen ändern sich immer wieder einmal, vor Überraschungen sind wir da nicht sicher. Sie essen ja abends immer gemeinsam, so kann Ihre Maus beobachten was Mama und Papa essen und wird sich sicher irgendwann wieder mehr in diese Richtung orientieren. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 03.07.2013
Bei der Geburt aqm 15.04.2012 (50cm und 2820gramm) jetzt 73cm und 8,7kg
von Sandra2601 am 02.07.2013, 11:24