Kann ich schon mit Gemüse Kartoffel weiter machen?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo, meine kleine schafft manchmal in guten Tagen ca. 70 Gramm Gemüsebrei. Manchmal nur 35 Gramm. Sie weint auch manchmal dabei. Lehnt sich nicht weg, macht den Mund auf. Ich höre dann natürlich auf. Biete ihr die Brust nach einer Zeit auch noch an und sie trinkt, weint aber manchmal auch an der Brust. Abstand ist ca. 3,5-4 Stunden von der Frühmahlzeit. Sie schläft auch nicht sonderlich gut. Immer nur 40 min. Sie ist wahrscheinlich dann zu müde in dem Moment? Ich probiere es auch noch das sie nach den 40 min weitere 40 min schläft aber manchmal klappt dies nicht.ich füttere seit 2 Wochen Gemüsebrei. Schlucken klappt auch gut aber sie ist auch irgendwie​ sehr zappelig wenn es um das Essen geht. Kann ich denn ihr schon Gemüse mit Kartoffel geben? Sie schafft noch keine 100 Gramm was sie ja schaffen sollte? Vielen Dank für die Antwort.
von Elo735 am 08.05.2017, 10:55
Liebe „Elo735“, sie müssen nicht warten bis Ihre Kleine 100g schafft, bevor sie das Gemüse mit Kartoffel kombinieren. Erweitern Sie den Speiseplan gerne um die Kartoffel und in vier, fünf Tagen gerne auch um das Fleisch. Wenn Ihre Kleine dann einmal ein Menü (wie „HiPP Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind“) gegessen hat, müssen Sie nun nicht wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü (wie „HiPP Gemüsereis mit Bio-Hühnchen“ oder „HiPP Spaghetti Bolognese“) übergehen und auch täglich abwechseln. Bieten Sie ihr unterschiedliche „Geschmäcker“ an und locken Sie Ihr Mädchen so mehr und mehr essen. Es gibt einfach Kinder, bei denen die Einführung fester Nahrung mehr Ausdauer und Geduld erfordert, das ist nicht ungewöhnlich. Sie üben, verglichen mit anderen, ja noch nicht solange, sie wird es noch lernen. Ihr Mädchen kann Essen. Jetzt muss sie nur noch lernen, dass feste Kost sie genauso satt machen kann wie die Milch. Lassen Sie den Mut nicht sinken! Was den Prozess hemmt, sind Druck oder Stress. Ihr Kind hat feinste Antennen und spürt Ihren innigen Wunsch, sie möge doch etwas mehr essen. Warum Ihr Mädchen momentan so schlecht schläft und weinerlich ist, kann mehrere Ursachen haben. Es können kommende Zähnchen dahinter stecken, auch wenn man noch nichts von ihnen sieht. Wenn die Kleinen zahnen, haben sie häufig einen verminderten Appetit und sind zugleich unausgeglichen und anhänglich, da ist ganz normal. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Auch das Trinken an der Brist kann in dieser Phase für das Baby unangenehm sein. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken. Probieren Sie es mal aus Ihrem Mädchen den Mittagsbrei unerwärmt zu reichen, das empfinden die Kleinen oft als angenehm. Natürlich kann auch ein Wachstums- oder Entwicklungsschub oder auch ein kleiner Infekt dahinter stecken. Geben Sie Ihrem Mädchen jetzt das, was sie will und braucht. Meist ganz viel Geborgenheit und Ihre Milch. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Annelie Last
von Annelie Last am 10.05.2017