Kann ich die die Hipp-Getreideflocken auch mit kalter Kindermilch anrühren?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Liebe Frau Klinkenberg, ich habe mal wieder ein paar Fragen an Sie. Getreideflocken von Hipp auf den Packungen Hipp-7-Korn/feine Hirse/schmelzende Reisflocken) steht, dass man sie in heißes Wasser einrühren soll. Ist es auch möglich die Flocken in kalte Kindermilch einzurühren oder lösen sich die Flocken nicht genug auf bzw. sind dann nicht bekömmlich? Das Hipp-Kindermüsli kann man jedenfalls in kalter Kindermilch zubereiten. dann müsste das doch auch für die Flocken gelten, oder? Dann könnte ich mir nämlich das Wasser abkochen sparen. Milchmenge Gebe ich meinem Sohn die richtige Menge Milch? Er bekommt: Morgens: 100 ml Kuhmilch mit Müsli Mittags: keine Milch Nachmittags: 100 g Naturjoghurt/Quark mit Obst Abends: 100 ml Kindermilch mit Getreideflocken Oder sollte ich morgens besser nur 50 ml Kuhmilch mit 50 ml Wasser mischen, wegen dem zu hohen Eiweißgehalt in Kuhmilch? Brot einführen Wie kann ich abends von Getreideflocken auf Brot umsteigen? Mein Sohn kann nicht gut Stückiges essen. Soll ich das Brot mit Milch einweichen? Haben Sie da einen Tipp? Habe Angst, dass er wieder erbricht oder ein Stück Brot im Hals stecken bleibt. Kartoffeln, Nudeln, Reis Wie oft sollte ich Kartoffeln, Nudeln und Reis pro Woche mittags kochen. Habe mir überlegt, dass 4 x Kartoffeln, 2 x Nudeln und 2 x Reis ein gutes Verhältnis wäre? Was raten Sie mir? Oder sind Nudeln/Reis gesünder für Kinder als Kartoffeln? Fleischmenge pro Woche Wieviel Fleisch soll ein 1-jähriger pro Woche bekommen. Mal lese ich 90 gr Fleisch pro Woche. Mal lese ich 30 gr. pro Tag (= 210 gr. pro Woche). Was stimmt denn nun? Rosenkohl/Rotkohl Darf ich meinem Sohn auch Rosenkohl und Rotkohl geben? Oder ist Kohl nicht so bekömmlich? Liebe Grüße und vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe, Tina mit Sohn (14 Monate)
Mitglied inaktiv - 02.01.2012, 15:01
Liebe Tina, gerne bin ich heute anstelle von Frau Klinkenberg für Sie da. Unser Getreideflocken können Sie gerne in „kalte“ Flüssigkeit einrühren, bezüglich er Bekömmlichkeit spielt das keine Rolle. Aber Sie sehen es richtig, die Löslichkeit der Getreideflocken ist bei warmem Wasser oder Milch (ca. 50 °C) natürlich eine bessere. Probieren Sie es doch einfach aus. Bestimmt finden Sie so am besten geeignete Temperatur zum Anrühren des Breis. zur Milch: in diesem Alter werden 300 ml Milch/g Milchprodukt verteilt über mehrere Portionen am Tag empfohlenen. Genau wie Sie es machen, Die Kuhmilch brauchen jetzt nicht mehr zu verdünnen. Möchten Sie den Eiweißgehalt reduzieren, können Sie anstelle der Kuhmilch z.B. HiPP Kindermilch verwenden. zum Brot: nehmen Sie ein feingemahlenes Brot (bevorzugt Vollkorn). Entfernen Sie zunächst noch die Rinde und schneiden Sie kleine Häppchen. Diese können Sie gut vorher in Milch einweichen. Sind die Stückchen kleine und weich, wird er aber bestimmt bald lernen damit umzugehen. Bleiben Sie immer dabei wenn Ihr Sohn etwas isst. Nudeln/Reis sind nicht gesünder als Kartoffeln. Bei den Beilagen würde ich genau wie Sie es vorschlagen abwechseln. Abwechslung ist immer das Beste. Mehrmals Kartoffeln, Reis und Nudeln ist genau richtig. Was Fleisch und Wurst anbelangt, ist das richtige Maß für die Ein- bis Dreijährigen zwei- bis dreimal die Woche eine kleine Menge Fleisch oder Wurst. Umgerechnet sind das 30 bis 35 Gramm pro Tag. Nach dem ersten Geburtstag darf Ihr Sohn all das bekommen, was es auch in der Familie gibt. Natürlich nicht zu scharf gebraten, gewürzt oder gesalzen. Gegen Rosenkohl und Rotkohl spricht also nichts. Da Kohlarten bekanntlich den Bauch gerne grummeln lassen, sollten Sie sich bei der Menge erst mal herantasten. Viele liebe Grüße und gute Wünsch fürs neue Jahr 2012! Doris Plath
von Doris Plath am 02.01.2012