Ess- und Trinkverhalten bei einem 11 Monate altem Kind - mag keine Flasche
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, mein Sohn ist 11 Monate alt und wurde bis vor kurzem noch gestillt. Nun habe ich 3 Fragen: 1. Er ißt im Durchschnitt 270gr pro Mahlzeit (5x am Tag). Ist das normal? Wieviel darf ein Kind in seinem Alter essen? 2. Muß er zusätzlich zum Brei noch Flüssigkeit zu sich nehmen? Er hat im Schnitt 3 - 4 x am Tag Urin in der Windel, Stuhlgang hingegen bis zu 5x . Ich habe nämlich das Problem, dass er keine Flasche oder Becher oder dergleichen nimmt. Egal welcher Inhalt sich darin befindet. Deshalb habe ich ihn auch so lange noch gestillt. Mußte dann wegen starker Mastitis abstillen. 3. Wieviel Milch sollte er in seinem Alter bekommen? Ich habe jetzt begonnen ihm Milchbrei am Abend zu füttern, den er bei großem Hunger auch ißt. Ansonsten verweigert er sämtlich Säuglingsmilch. Ist es vielleicht auch möglich andere Sachen zu füttern, damit er sein Calciumhaushalt gefüllt hat? Vielen Dank im Voraus.
von magic0810 am 31.08.2011, 15:18
Liebe „magic0810“, schön, dass Sie sich mit Ihren Fragen an uns wenden. Bei den Mengen gibt es kein „darf“ oder „muss“. Solange der Speiseplan ausgewogen ist, Ihr Kleiner sich altersgemäß entwickelt und der Kinderarzt keine Bedenken zum Gedeihen Ihres Sohnes äußert, darf er bei jeder Mahlzeit so viel essen wie er mag. Achten Sie auch darauf, dass Ihr Sohn nicht zu schnell isst. Denn es dauert immer ein bisschen bis ein Kind auch merkt, das es satt ist. Warten Sie am besten ein paar Minuten bevor Sie die Menge steigern. Oder bieten Sie Früchte oder mal etwas Wasser oder Tee zum Trinken an. Gehen Sie das Trinken aber gelassen an. Wenn Ihr Junge nur wenig bzw. keine zusätzliche Flüssigkeit zu sich nehmen mag, kann das daran liegen, dass er schlicht und einfach keinen Durst hat. Generell ist es so, dass Babys erst dann auch mehr trinken, wenn sie wirklich durstig sind. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Beim Trinken würde ich den Blick in die Windel vorschlagen. Ist diese gut nass, der Urin hellgelb und die Windel ab und an voll mit weichem Stuhl, dann bekommt Ihr Kleiner genug Flüssigkeit. Und das ist ja bei Ihnen der Fall. Bieten Sie immer wieder zwanglos Getränke an. Trinken auch Sie selbst vor Ihrem Jungen ein Glas Wasser, dann wird er dieses Verhalten abschauen und eines Tages übernehmen. Lassen Sie sich beim Thema Trinken nur nicht entmutigen. Bald wird Ihr Schatz ein Jahr alt. Im zweiten Jahr ist Ihr Kleiner mit 300 ml Milch/g Milchprodukt pro Tag gut versorgt, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Das können ein Becher Kindermilch sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. So finden Sie bestimmt immer passende milchhaltige Mahlzeiten für Ihren Jungen. Herzliche Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 31.08.2011