Dinkel

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Dinkel

Hallo Frau Klinkenberg! Habe eine Frage zu Getreideflocken Dinkel. Meine Tochter Heidi 5 1/2 Mon. bekommt am Tag insgesamt 4 Mahlzeiten: Morgens 200ml Beba1, Mittags ein halbes Gläschen Gemüse-Kartoffelbrei etwas Nachtisch mal Apfel mal Birne anschl. ca. 150 ml Beba1, Nachmittags bekommt sie wieder Obst aus dem Gläschen und ihr Fläschchen ca. 150 ml und Abends bevor sie ins Bettchen kommt 200 ml Milch Beba1. Möchte jetzt Nachmittags anfangen mit Gerteideflocken+Obst ist Dinkel zu empfehlen oder soll ich lieber was anderes nehmen? Jeder sagt irgendwie was anderes und das verunsichert mich total. Mit freundlichen Grüssen Simone & Heidi

Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 14:36



Antwort auf: Dinkel

Hallo Simone, bei Dinkel handelt es sich um eine Weizenart, die in der Vollwerternährung einen wichtigen Platz einnimmt. Dinkel hat einen sehr würzigen, nussigen Geschmack und enthält reichlich Magnesium, Eisen, Zink und Mangan. Es spricht nichts dagegen Dinkel in der Babykost zu verwenden. Wichtig ist, dass es sich um Getreideflocken handelt, die speziell für Babys hergestellt sind. Diese erkennen Sie an der Altersangabe auf der Packung. Für den Start ist der fertig im Gläschen zubereitete HiPP Frucht&Getreide-Brei „Birne in Apfel mit Dinkel“ ideal. Weiter finden Sie einen Anteil Dinkel im HiPP Bio-Getreide-Brei „7-Korn“. Auch mit diesem Brei lässt sich ein Getreide-Obst-Brei zubereiten. Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 24.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie bereite ich einen Dinkel-Premilch-Griesbrei zu?

Hallo! Ich mal wieder! Ich möchte gerne meiner Tochter (nächste Woche 8 Monate) anfangen etwas zum Frühstück geben wenn sie bei uns am Tisch sitzt! Ich würde erstmal mit einem Dinkel-Premilch-Griesbrei anfangen! Aber wie bereite ich den richtig zu, dass die Nährstoffe vom Pre erhalten bleiben!? Und welche alternativen hab ich noch, alles was m...


(Koch-)Dinkel für 20 M. alten Jungen ok?

Hallo liebes Expertenteam, mein Sohn, 20 Monate alt, liebt Kochdinkel (zubereitet wie Quellreis) und Dinkel (über Nacht eingeweicht). Gibt es bzgl der Häufigkeit eingeschränkte Empfehlungen dazu? Wir essen ganz klassisch warmes Mittagessen, immer Gemüse / Fleisch oder Fisch oder auch mal gar nichts davon / Getreide. Ich koche im Wechsel Kar...


Dinkel-Babykekse - hin und wieder ok?

Hallo, ich würde gern wissen, ob es ok ist, wenn mein Sohn (7 Monate alt) ab und an einen Dinkel-Babykeks ißt/knabbert? Er kann allerdings noch nicht sitzen und hat noch keinen Zahn. Zutaten: Dinkelmehl 60 %, Reissirup, Butterfettzeugnis, Bananenpulver und Vitamin B1. Danke.


Darf ich komplett auf Dinkel umsteigen.

Guten Tag, ich würde gerne von Weizenmehl auf Dinkel umsteigen. Mein Sohn ist 9 Monate und hat bis jetzt alles mit normalen Weizenmehl bekommen. Nun habe ich mich belesen und würde gerne das Getreide umstellen. Wäre das für meinen Sohn eine zu große Belastung, obwohl Dinkel viel mehr verträglicher ist? Wir wohnen ein paar Kilometer von einer Mühle ...