Darf ich unseren Kind Frischmilch geben?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Guten Tag, mein Sohn ist 10 Monate und ich würde nun gern auf Vollmilch umstellen. Wir selbst trinken immer Frischmilch aus Glasflaschen. Diese hätte ich auch gern unseren Sohn angeboten. Kann ich dies bedenkenlos machen oder sollte ich H-Milch geben? Wenn ich die Frischmilch verwenden darf muss ich diese dann jedes mal abkochen? Sonnige Grüße Laura
von "Annalena" am 25.06.2019, 14:14
Liebe Laura, schön, dass Sie sich an uns wenden! Bei der Kuhmilch muss man zunächst unterscheiden zwischen Trinkmilch (Fläschchen/Becher) und Milch als Zutat zu einem Brei: Als Trinkmilch ist Kuhmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz zum Trinken nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Kuhmilch ist zwar zum Trinken im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar, aber als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei gut möglich. Sie können jegliche Vollmilch aus dem Handel (pasteurisierte Frischmilch, ESL-Milch = länger haltbar oder H-Milch) anbieten. Da dürfen Sie ganz Ihren eigenen Geschmack oder den Ihres Kindes entscheiden lassen. Lediglich Roh- und Vorzugsmilch sind nicht geeignet! Rohe Milch kann für kleine Kinder ein Gesundheitsrisiko darstellen. Das Abkochen der Kuhmilch wird im gesamten 1. Lebensjahr aus hygienischen Gründen empfohlen, um die größtmögliche Sicherheit für Ihr Baby zu gewährleisten. Durch das Aufkochen werden eventuell enthaltene, unerwünschte Keime abgetötet. Besonders bei Kuhmilch ist dies wichtig, da sie einen guten Nährboden für das Wachstum von Keimen bietet, daher immer frisch abgekochte Kuhmilch verwenden. Viel Freude mit Ihrem Kleinen und sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus
von Anke Claus am 26.06.2019