Baby würgt bei Abendbrei
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Liebes Team! Meine zweite Tochter ist 6 Monate alt. Seit ein paar Wochen löffelt sie brav ihren Mittags-Gemüsebrei und als Nachtisch noch ein paar Löffel Obstmus. Ansonsten stille ich sie noch. Jetzt wollte ich mit dem abendlichen Milchbrei beginnen. Habe hierfür den Hirse-Getreidebrei (möchte noch glutenfrei) genommen und diesen einmal mit PRE- Nahrung und alternativ mit Wasser angerührt. Beide Male hat meine Tochter den Brei verschmäht, ja sogar gewürgt, als wäre ihr die Konsistenz zu grob. Was kann ich anders machen? Sie ist allgemein eher ein Leichtgewicht. Bei meiner Großen hat alles von Anfang an gut geklappt, sie hat immer alles gegessen.. Vielen Dank für Ihre Antwort. Lg EviSt
von EviSt am 04.12.2017, 10:44
Liebe „EviSt“, da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Kleinen sind. Bei Ihrer Großen hat es auf Anhieb geklappt, Ihre Kleine muss sich an den Abendbrei erst herantasten. Haben Sie Geduld, der Abendbrei ist wieder etwas ganz neues für sie. Zudem haben manche Kinder auch einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Manche Babys sind hier sehr sensibel. Ein kleines Stückchen Brei bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Rühren Sie den Abendbrei mal etwas dünner an, also mit mehr Flüssigkeit. Damit kommen die Kleinen gerade am Anfang besser zurecht, weil der Brei besser „flutscht“. Haben Sie dem Brei noch etwas Obst hinzugefügt? Das schmeckt gleich viel leckerer! Bestimmt klappt der Abendbrei bald genauso gut wie das Mittagsmenü! Alles Liebe für Sie und Ihre Mädchen! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 04.12.2017