Hallo, meine Tochter (11 Monate) weint/brüllt öfter beim essen. Allerdings nur mittags, wenn ich ihr das Gläschen gebe und abends beim Grießbrei. Morgens bekommt sie Milch und Brot, Brötchen oder Zwieback. Das isst sie alleine. Und nachmittags bekommt sie Obst und `nen Keks oder eine Reiswaffel. Das Obst isst sie manchmal alleine und manchmal füttere ich sie. Kann es sein, dass sie die Gläschen nicht mehr möchte oder das sie die auch alleine essen will? Vielen Dank schon mal für die Antwort. engelchen5
Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 23:21
Liebes engelchen5, das könnte gut sein. Ihre Tochter entdeckt nun immer mehr Ihre Selbstständigkeit und den Spaß an Lebensmittel zum Knabbern und Kauen vom Familientisch! Das Verhalten Ihres Töchterchens, möglichst vieles vom Familientisch selbstständig zu essen ist in diesem Alter völlig normal. Sie ist jetzt in einer Übergangsphase zum Kleinkindalter und hat ein großes Bedürfnis selbstständig zu werden. Geben Sie Ihrer Kleinen ruhig ein eigenes, farbenfrohes Tellerchen oder/und einen eigenen Löffel. Füttern Sie sie nicht direkt aus dem Gläschen, sondern leeren sie das Essen auf das eigene Tellerchen. So wird die Mahlzeit wieder neu, interessant und spannend und Ihr Schatz wird sich freuen, weil sie essen darf „wie die Großen“! Lassen Sie Ihr Kind das Essen erforschen, kleine Lebensmittel auch mit den Fingerchen greifen und zum Mund führen. Während sie sich mit dem selber essen abmüht, gelingt es Ihnen sicher sie zwischendurch zu füttern. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Maus eine schöne Woche! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann
Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 16:34