Hallo  Seit zwei Wochen circa ist es ein Kampf unseren kurzen mit Pre Milch zu locken. Dadurch trinkt er zu wenig.  Ich habe auch schon mit seiner Kinderärztin gesprochen, sie meinte aber solange er fit ist, ist alles okay. Wir dachten es liegt am Zahnen, aber gestern Abend habe ich ihn Wasser zum Trinken in seine Flasche (in der  er sonst nur Milch trinkt)  gegeben, er trank sie und schlief dabei ein. Zuvor habe ich natürlich Milch versucht, es war bitterlich am weinen.      Wasser trinkt er seit einigen Monaten schon in anderen Trinkflaschen und manchmal aus dem Becher.  Aber nur so 200-300 ml pro Tag.    Andere Getränke (Tee) mag er nicht.    Meine Frage, können wir auf Milchnahrung verzichten? Wenn ja, woraus müssen wir achten?    Kuhmilch trinkt er bis jetzt noch nicht. Er isst gut, aber keine Breie und will zur Zeit auch nur mit den Händen essen. Daher wären Müslis ausgeschlossen. (Ich darf nicht mehr füttern). 😅
von SuperNudel am 10.10.2022, 14:23
Hallo, ein Kind mit 10 Monaten braucht nicht mehr so viel Milch. Natürlich nur dann wenn die Mahlzeiten durch feste Kost ersetzt worden sind. Isst ihr Sohn vier bis fünf feste Mahlzeiten drei pro Tag, reicht es wenn er noch mal zwei Milchflaschen erhält. Kuhmilch sollte nie als Trinkmilch im Säuglingsalter gegeben werden. Nur in Form des Abendbreis als Käse oder Joghurt. Wenn Ihr Kind gut gedeiht, sich gut entwickelt und auch sonst fit ist müssen sich keine Gedanken über die Milchzufuhr machen. Die 200 bis 300 ml täglich sind völlig in Ordnung. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 10.10.2022